Spotify Shuffle Funktion – mit diesem Trick funktioniert sie wieder!

Spotify hat das zufällige Abspielen von Musiktiteln deaktiviert.

3x
GETEILT
Pinterest

Spotify Shuffle Funktion – mit diesem Trick funktioniert sie wieder! Spotify hat das zufällige Abspielen von Musiktiteln von Alben deaktiviert. Die Änderung wurde im November 2021 eingeführt und fiel mit der Veröffentlichung von Adeles Album „30“ zusammen. Ein Zufall war das nicht, da sich die erfolgreiche Sängerin vehement gegen eine Veränderung der Reihenfolge von Tracks auf Alben ausgesprochen hatte.

Der schwedische Musikstreaming-Konzern hat Adele nicht nur zugehört, sondern den Wunsch auch in die Tat umgesetzt. Adele hatte argumentiert, dass Künstler die Reihenfolge der Tracks auf ihren Alben nicht willkürlich vorgeben, sondern dass dies ein Teil ihrer Kunst sei. Das ist absolut nachvollziehbar und es spricht für den Marktführer aus Schweden, dass er dem Wunsch gefolgt ist.

Spotify Shuffle Funktion wieder aktivieren

Die Spotify Shuffle Funktion ist daher seit einigen Tagen standardmäßig beim Abspielen von Alben deaktiviert. Einige Nutzer stellen sich nun aber die Frage, ob die Spotify Shuffle Funktion nicht doch wieder aktiviert werden könnte. Das ist möglich und klappt sogar im Handumdrehen. Die Lösung ist denkbar einfach: Alle diejenigen Musik-Fans, die ein Album in zufälliger Reihenfolge abspielen möchten, müssen dazu einzig das komplette Album zu einer neuen Playlist hinzufügen.

Praktischerweise trägt die Liste automatisch den Namen von Künstler und Album. Da der schwedische Konzern die Shuffle-Funktion nicht aus Playlisten entfernt hat, besteht hier die Möglichkeit, komplette Alben wie gehabt auch zufällig abspielen zu können. Fragen zu dem Thema können wie immer gerne in den Kommentaren unter dem Beitrag gestellt werden. ✠


Windows 10 Tipps von Profis
Leserservice

Fragen zu Spotify?

Fragen können jederzeit unten in den Kommentaren gestellt werden. Weitere kostenlose Tipps | Öffnen
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Einträge
Inline Feedbacks
Alle Kommentare