Neuigkeiten
Watch-Apps ohne iPhone
Watch Apps dürfen künftig kein iPhone mehr benötigen. Apple will so auf Kritik reagieren, dass die Uhr nicht eigenständig genug sei
Watch Apps dürfen künftig kein iPhone mehr benötigen. Der Hersteller will damit auf die Kritik reagieren, dass seine Smartwatch nicht eigenständig genug sei. Am 1. Juni 2016 wird es soweit sein: Apple wird nur noch Watch-Apps im App Store zulassen, die nativ unter Watch OS laufen und kein gekoppeltes iPhone mehr benötigen.
Dazu müssen die Anwendungen mit dem Watch OS SDK Version 2.2 oder neuer erstellt werden. Das mobile Betriebssystem ist im März 2016 als Version 2.2 erschienen. Damit vollzieht das Unternehmen eine Kehrtwende in Sachen mobiler Apps.
Watch-Apps künftig ohne iPhone
Die Apple Watch kam anfangs ohne Unterstützung nativer Apps auf den Markt. Daher waren erste Anwendungen für die Smartwatch zwingend auf ein verbundenes iPhone angewiesen. Damit degradierte der US-Konzern seine Uhr praktisch zu einem Zusatzdisplay für iPhones. Entsprechende Apps fielen zudem durch träge Reaktionszeiten auf.
Erst im Herbst 2015 ermöglichte Apple durch die Bereitstellung von Watch OS 2 die Entwicklung nativer Apps. Mit diesen haben Entwickler technische Möglichkeiten auf Hardware und Sensoren der Smartwatch zugreifen zu können. Überdies sind entsprechende Apps wesentlich schneller.
-
Neuigkeitenvor 22 Stunden
Apple: Tim Cook kündigt höhere Preise für viele Produkte an
-
Neuigkeitenvor 24 Stunden
Lego: Icons Arcade Pinball Machine besteht aus 2.273 Teilen
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Neue Gerüchte um zwei randlose Jubiläums-iPhones
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Stop Killing Games: EU-Kommission will Rechtslage nicht ändern
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: iOS 27 unterstützt Querformat bei weiteren Apps
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Commodore Callback 8020: Kluges Dumbphone mit WhatsApp
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Großbritannien: Social-Media-Verbot für Kinder bis 16 Jahre
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
YouTube Premium: Preiserhöhung um bis zu 33,3 Prozent angekündigt