Neuigkeiten
Warnung vor Android-Malware
Eine Malware treibt mal wieder ihr Unwesen im Play Store Auf Android-Geräten installiert, lädt sie Schadsoftware nach.

Eine Malware treibt mal wieder ihr Unwesen im Play Store von Google. Auf Android-Geräten installiert, lädt sie beliebige Schadsoftware nach und kann offenbar nicht deinstalliert werden. Verteiler der Malware ist die Brain Test-App, die laut Heise Online bislang 200.000 bis 1 Millionen Downloads verzeichnete. Die App hatte sich bereits in der Vergangenheit zweimal in den Google Play Store geschlichen, und nutzt dabei unterschiedliche Strategien um die Sicherheitstests des Play Stores zu umgehen. Offenbar erfolgreich, eine Millionen Installationen sind kein Pappenstiel. Laut der Sicherheitsforscher von Check Point hat Google die Malware inzwischen aus dem Store entfernt.
Gefährlich kluge Malware
Laut Check Point ist die Malware-App ein kleines Meisterwerk an krimineller Energie: Die App kann Googles Antimalware-Bouncer umgehen, Nutzerrechte hochstufen, Geräte rooten und sich selbstständig gegen eine Deinstallation verteidigen. Soweit bislang bekannt, zeigt die App unaufgefordert Werbung an und liest Nutzerdaten aus.
Sollten Nutzer die Brain-Test-App geladen haben, empfiehlt Check Point das Gerät mir einem offiziellen ROM neu zu flashen. Das ist jedoch etwas, was die meisten Nutzer vermutlich nicht selber machen können.
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iPadOS 26 mit neuem Multitasking
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
WWDC25: Apple-Event wohl ohne neue Hardware
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple: iPhone 17 Air mit ProMotion-Display
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
WhatsApp Nutzernamen vergeben – so geht das richtig!
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
A1 Austrian Esports Festival: 25.000 Besucher erwartet
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: visionOS 26 mit Unterstützung für Controller
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: Namen und Nummern sorgen für Verwirrung
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: Self-Service-Reparatur jetzt auch für iPads