Neuigkeiten
Warnung vor Android-Malware
Eine Malware treibt mal wieder ihr Unwesen im Play Store Auf Android-Geräten installiert, lädt sie Schadsoftware nach.
Eine Malware treibt mal wieder ihr Unwesen im Play Store von Google. Auf Android-Geräten installiert, lädt sie beliebige Schadsoftware nach und kann offenbar nicht deinstalliert werden. Verteiler der Malware ist die Brain Test-App, die laut Heise Online bislang 200.000 bis 1 Millionen Downloads verzeichnete. Die App hatte sich bereits in der Vergangenheit zweimal in den Google Play Store geschlichen, und nutzt dabei unterschiedliche Strategien um die Sicherheitstests des Play Stores zu umgehen. Offenbar erfolgreich, eine Millionen Installationen sind kein Pappenstiel. Laut der Sicherheitsforscher von Check Point hat Google die Malware inzwischen aus dem Store entfernt.
Gefährlich kluge Malware
Laut Check Point ist die Malware-App ein kleines Meisterwerk an krimineller Energie: Die App kann Googles Antimalware-Bouncer umgehen, Nutzerrechte hochstufen, Geräte rooten und sich selbstständig gegen eine Deinstallation verteidigen. Soweit bislang bekannt, zeigt die App unaufgefordert Werbung an und liest Nutzerdaten aus.
Sollten Nutzer die Brain-Test-App geladen haben, empfiehlt Check Point das Gerät mir einem offiziellen ROM neu zu flashen. Das ist jedoch etwas, was die meisten Nutzer vermutlich nicht selber machen können.
-
Neuigkeitenvor 13 Stunden
Apple: So viel verdient der neue CEO John Ternus
-
Neuigkeitenvor 19 Stunden
Apple: CEO John Ternus wendet sich an seine Mitarbeiter
-
Neuigkeitenvor 21 Stunden
Wie KI die Unterhaltung verändert
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Phil Schiller bereitet sich auf den Ruhestand vor
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: John Ternus ab heute offiziell Geschäftsführer
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Tim Cook verabschiedet sich von seinem Team
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
KI-Rechenzentren werden zu US-Wahlkampf-Thema
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Watrify: Kostenlose Karten für Trinkwasser und Toiletten in Europa