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Google will Geld sparen

Strategiewechsel in Mountain View: Google will nun kosteneffizienter werden. Der amerikanische Konzern hat Quartalszahlen bekanntgegeben.

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Strategiewechsel in Mountain View: Google will kosteneffizienter werden. Der Suchmaschinenriese hat seine Quartalszahlen bekanntgegeben, die Börse ist begeistert. Die Gewinne sind kräftig gestiegen, die Umsätze ebenfalls. Aktionäre wird das freuen, auch die Ankündigung, dass Google künftig sparsamer agieren will. Es soll Geld gespart werden, und das genau an den Projekten, die dem Nutzer so viel Freude bereiten. Street View mit spektakulären Unterwasseraufnahmen, weltweites Internet per Heißluftballons und Expeditionen ins fast ewige Eis, um dort das Nordlicht einzusammeln. Google hat jahrelang in Projekte investiert, die der Menschheit mehr oder weniger sinnvolle Fortschritte ermöglicht haben, damit soll nun erstmal Schluss sein.

Der Rotstift hält Einzug in Mountain View, ihm fallen Arbeitsplätze, Projekte und Veranstaltungen zum Opfer. Ist damit die Spitze erreicht oder wandelt sich Google einfach nur von dem dienstältesten Startup zu einem auf Gewinne ausgerichteten Unternehmen? Die zweite Option erscheint richtig, denn laut Google Finanzchefin Ruth Porat habe das Unternehmen einfach nur das Budget neu eingeteilt: Demnach gehen 70 Prozent ins Kerngeschäft, weitere 20 Prozent in Peripherie-Projekte und die letzten 10 Prozent in „große neue Ideen“. Das klingt irgendwie beruhigend.

Das folgende Video aus Japan zeigt Mitarbeiter von Street View bei der Erfassung neuer Daten auf einer Insel, die James Bond-Fans sicher kennen werden.

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