Neuigkeiten
Apple: Streit um Buch „App Store Confidential“
Streit um Buch „App Store Confidential“: Apple leitet rechtliche Schritte gegen Ex-Manager ein.
Apple hat rechtliche Schritte gegen den ehemaligen Mitarbeiter Tom Sadowski eingeleitet. Der Manager war bis November 2019 für den deutschen App Store verantwortlich und hat dazu ein Buch geschrieben. Der iPhone-Hersteller befürchtet, das Sadowski in seinem neuen Buch „App Store Confidential“ Geschäftsgeheimnisse verraten könnte, die von „erheblichem wirtschaftlichen Wert“ seinen.
Der Verkauf des am 18. Februar 2020 erschienenen Buches soll daher gestoppt werden. Das Buch stellt laut dem herausgebenden Hamburger Murmann Verlag „ein persönlicher Blick hinter die Kulissen von Apples wichtigstem Business“ dar. Geschäftsgeheimnisse würden jedoch nicht preisgegeben.
Apple befürchtet Offenlegung von Geschäften
Apple hat Sadowski und seinen Verleger schriftlich per Anwälte kontaktiert und aufgefordert, die Auslieferung des Buches einzustellen. Alle im Umlauf befindlichen Exemplare sollen zudem zurückgerufen und alle Manuskripte vernichtet werden. Verlag und Autor wehren sich und haben die entsprechende Unterlassungserklärung nicht unterzeichnet.
Gegenüber Zeit Online erklärte Apple, dass man die Presse seit langer Zeit unterstütze und Autoren aller Art fördere. Sadowski habe in dem vorliegenden Fall jedoch sein „Arbeitsverhältnis verletzt. Die Beschäftigungsrichtlinien des Unternehmens würden für alle Mitarbeiter „gleich und fair angewandt“. Ob Geschäftsgeheimnisse preisgegeben werden ist unklar. Laut Medienangaben gleicht das Buch eher einem persönlichen Erfahrungsbericht.
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple Music: Preise in Deutschland steigen um 3 Euro
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
EU-Kommission: AliExpress zu 550 Millionen Euro Strafe verdonnert
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
ShotMark: iPhone-Screenshots mit Notizen versehen
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iPhone Ultra mit innovativer Vapor-Chamber-Kühlung
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Social Media: Verbraucherschützer wollen kein Verbot für Jugendliche
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Europäische Union: Akku-Regeln werden aufgeweicht
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple Karten: Werbung ja, aber nicht für alle Branchen
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
WhatsApp: Meta arbeitet an Backup ohne Apple iCloud