Neuigkeiten
Apple: Shazam ab iOS 15 besser im System integriert
Nutzer sollen einen Verlauf der bisher erkannten Songs per Knopfdruck aufrufen können.
Apple will Shazam besser in iOS 15 integrieren. Nutzer sollen einen Verlauf der bisher erkannten Songs per Knopfdruck aufrufen können. Der iPhone-Hersteller hatte den Musikerkennungsdienst im Jahr 2018 erworben. Seitdem wird der Dienst schrittweise in das Betriebssystem iOS integriert.
Nutzer können bereits Musikstücke auch ohne installierte Shazam-App erkennen lassen. Dazu dienen die ebenso einfachen wie bekannten Fragen „Hey Siri, wie heißt das Lied?“ oder „Hey Siri, Shazam“. Die Antwort kommt in den meisten Fällen im Handumdrehen und nennt Künstler und Titel.
Apple baut Shazam-Integration aus
Seit iOS 14 ist es außerdem möglich, einen Shazam-Button im Kontrollzentrum anzulegen. Nutzer werden nach Einrichtung und Betätigung per Push-Mitteilung über das Ergebnis der Suche informiert.
iOS 15 soll laut einem Bericht von AppGefahren noch einen Schritt weiter gehen und einen Verlauf der bisher erkannten Songs in einer Liste anzeigen. Dazu muss einzig der Shazam-Button im Kontrollzentrum länger gedrückt werden. Der iTunes Store bietet bereits eine Verlaufsliste, die über das Menü mit den drei Punkten im Bereich „Siri“ aufgerufen werden kann.
-
Neuigkeitenvor 10 Stunden
Social Media: Hendrik Streeck setzt sich für Altersgrenze ein
-
Neuigkeitenvor 12 Stunden
Testerheld: Geld verdienen per App – ist das seriös?
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
WhatsApp: KI-basierte Hilfe offenbar in Vorbereitung
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
OpenAI: GPT-5 intelligenter und schneller als Vorgänger
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple Watch SE 3: Günstige Smartwatch mit neuem Design
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: Neuerungen von iOS 26 Beta 7
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iPad mini mit A19 Pro-Chip
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 26 mit neuem adaptiven Energiemodus