Neuigkeiten
Apple: Konvertierung von Kunden klappt ausgezeichnet
Apple hat mit seinem Ökosystem aus Hardware, Software und Diensten klare Vorteile.
Apple hat mit seinem Ökosystem bestehend aus Hardware, Software und Diensten einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktbeobachter von Loup Ventures und belegen ihre Analyse am Beispiel von Spotify. Analyst Gene Munter erklärt, dass Apple potentielle Kunden wesentlich erfolgreicher in zahlende Nutzer umwandelt als der Musikdienst aus Schweden. Laut Munster kann der iPhone-Hersteller Interessenten bis zu 2,5x schneller in Kunden umwandeln als Spotify. Der Erfolg sei darauf zurückzuführen, dass Nutzer integrierte Erlebnisse schätzen, wie der US-Konzern sie mit iOS anbietet.
Laut Loup Ventures weiterhin ausführt, verfügen iOS-Nutzer über ein höheres verfügbares Einkommen im Vergleich zu Android-Besitzern. Das würde sich massiv auf die Anzahl tatsächlich zahlenden Abonnenten auswirken. Apple Music soll in den letzten acht Quartalen eine durchschnittliche Umwandlungsrate von 0,50 Prozent gehabt haben. Im Vergleich dazu erzielte Spotify 0,0 Prozent. Das würde bedeuten, dass Apple 2,5x effektiver bei der Umwandlung potenzieller Abonnenten in zahlende Kunden war. Der Markt von Spotify beinhaltet die Gesamtzahl der iOS- und Android-Nutzer, da die Erfahrung mit Spotify auf beiden Plattformen gleich ist.
Münster gibt zudem an, dass nur rund acht Prozent der aktiven iPhone-Nutzer für den Musik-Dienst bezahlen, was etwa 82 Millionen Menschen entspricht. Der iPhone-Hersteller hat in diesem Segment also noch reichlich Wachstumspotential. Loup Ventures und Munster gehen weiterhin davon aus, dass der „durchschnittliche Apple Music-Abonnent“ rund 7 US-Dollar pro Monat für Musik ausgibt. Damit würde Apple mit einem Musikdienst aktuell etwa 6,8 Millionen US-Dollar pro Jahr erwirtschaften. Der US-Konzern nennt keine offiziellen Nutzerzahlen, daher sind Analysten und Marktbeobachter auf Schätzungen angewiesen.
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
WhatsApp: Gericht verbietet Weitergabe von Daten an Meta
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: Pencil Pro und Pencil USB-C wieder im Angebot
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Fortnite: Epic Games will mehr Geld für V-Bucks
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Meta: Facebook und WhatsApp mit KI-Schutz vor Scam
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: iPhone 17e mit o2 Tarif für nur 1 Euro
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Social Media-Verbot: Ministerpräsident Günther sieht Weg „in den Abgrund“
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: Shazam richtig mit ChatGPT verknüpfen
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: Smart Home-Hub muss auf neue Siri warten