Apple: Eigener Musikpreis „Music Awards“ angekündigt

Billie Eilish räumt bei Apple Music Awards ab.

1x
GETEILT
Pinterest

Apple möchte 2019 mit dem eigens dazu ins Leben gerufenen „Apple Music Awards“ erstmals „die besten und wagnisreichsten Musiker des Jahres 2019 und die enormen Auswirkungen, die sie in diesem Jahr auf die globale Kultur hatten“ prämieren. Die Ankündigung der Veranstaltung erinnert an die Grammy Awards. Das US-Unternehmen will die Preise am 5. Dezember 2019, um 3:30 Uhr deutscher Zeit, um Steve Jobs Theater vergeben. Der Events wird per Stream ins Internet übertragen. Preise für fünf Kategorien werden vergeben und die große Gewinnerin als „Global Artist of the Year“ steht bereits fest – Billie Eilish.

Apple schreibt zu dem Auswahlprozess: „Die Gewinner für Global Artist of the Year, Songwriter of the Year und Breakthrough Artist of the Year wurden von der weltweiten Redaktion von Apple Music, bestehend aus Experten und Trendsettern, ausgewählt und an Künstler vergeben, die wahre Leidenschaft für ihr Handwerk haben, die sich mutig den Konventionen in dieser Kategorie widersetzen und das gewisse Gespür für Menschlichkeit besitzen, bei dem die Zuhörer gleichermaßen von der Persönlichkeit als auch von der Musik angezogen werden. Die Auszeichnungen für Album of the Year und Song of the Year basieren auf Streaming-Daten und spiegeln wider, was Kunden von Apple Music in diesem Jahr gehört haben.“

Billie Eilish wird von Apple mit den folgenden Worten bedacht: „Billie Eilish muss man als ein globales Phänomen bezeichnen. Ihre Verwandtschaft trug dazu bei, dass ihr komplettes Debütalbum ‚When we fall asleep, where do we go?‘, das von ihrem Bruder, dem Songwriter-Wunderkind Finneas, mitgeschrieben und produziert wurde, umgehend zu einer weltweiten Sensation wurde und in diesem Jahr das meistgespielte Album auf Apple Music war. Es folgten der Ausverkauf ihrer kommenden 2020 Where do we go? World Arena-Tour, Auftritte bei ‚Saturday Night Live‘ sowie mehrerer Festivals wie Coachella und Glastonbury und der Aufstieg zu einer weltweiten Stil-Ikone. All das waren ‚große Momente… die in meinem Leben eine historische Bedeutung haben‘, sagt sie. 2019 war wie ein großes Geburtstagsgeschenk.“ ✠


Apple Tim Cook
TIPP

Nachrichten

Mit dem folgenden Link erhalten unsere Leserinnen und Leser jeden Tag kostenlose News | Öffnen
avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: