Startseite»Apps & Games»Gorogoa Puzzler bei Apple Spiel des Tages

Gorogoa Puzzler bei Apple Spiel des Tages

Gorogoa stellt das Puzzle-Genre auf den Kopf - und das bringt Spass.

2
Shares
Pinterest Google+

Dazu gehört schon eine ganze Menge: Die Redaktion vom iTunes-Store hatte am letzten Samstag eine Neuerscheinung zum „Spiel des Tages“ gekürt. Darauf könnte sich Publisher Annapurna Interactive ziemlich viel einbilden, allerdings dürfte der Auszeichnungen durchaus gewohnt sein. Das Game, um das es geht, hört auf den Namen Gorogoa und will mehr als nur ein Spiel sein.

Behauptet zumindest der Publisher und die Bewertungen im App Store scheinen ihm Recht zu geben. Dort kommt der Titel zurzeit auf 4,5 Sterne. Nicht schlecht für den Anfang. Der Download kostet als Universal-App 5,49 Euro und bringt 5,49 Euro auf die Waage. Wenig ist das nicht, aber Qualität hat ihren Preis.

Gorogoa will mehr als nur ein Spiel sein

Wie Software-Entwickler Jason Roberts auf den Namen Annapurna Interactive kam, ist nicht bekannt. Die iTunes-Redaktion will aber wissen, dass er „nach einem kreativen Ventil suchte“. So entstand dann offenbar ein Spiel bestehend aus handgezeichneten Grafiken, die ebenso faszinieren wie teilweise irritieren. Offenbar zeichnete Roberts zahllose Szenen und kombinierte diese dann zu einem virtuosen Machwerk.

„Der Ablauf von Gorogoa ist völlig neuartig und besteht aus aufwändig illustrierten Paneelen, die vom Spieler auf kreative Art und Weise arrangiert und kombiniert werden, um Rätsel zu lösen“, heisst es ist in der iTunes-Beschreibung. Viel schlauer wird man dadurch nicht.


Gutscheine für Apple iTunes, Google Play Store und Amazon: Gutschein-Zeitung


Ungewöhnliches Puzzle für Genre-Fans

Es is daher an der Zeit, sich dem Spiel etwas zu nähern. Respektvoll, wie es sich bei einem großer Werk gehört. Der Spieler wird von Spielflächen mit 2×2 Feldern konfrontiert, auf denen sich vier unterschiedliche Motive befinden. Die sollen dann mit Wischgesten verschoben und kombiniert werden. Gelingt dies, schreitet die Geschichte voran.

Einige Bilder sind größer als der Bildschirmausschnitt, daher kann (und muss) das Gerät manchmal ins Querformat gekippt werden. Das Gameplay ist somit ungewöhnlich – das Spiel ist es ebenfalls. Im Grunde genommen handelt es sich um ein Puzzle, das es jedoch faustdick hinter den Ohren hat. Wunderschön anzusehen ist es ebenfalls. Genießer mit logischen Denkstrukturen sollten sich den Download gönnen.

Redaktionelle Bewertung

92
Ungewöhnlich, genial, schräg: Auf Gorogoa treffen sicherlich viele Beschreibungen zu. Eines ist aber klar: Das Spiel hat es faustdick hinter den Ohren und ist eine Bereicherung des Genres der klugen Denkspiele.
1 Nutzerbewertungen
Bewertung der Redaktion 92%

Vorteile

Denkspiel, das aus der Reihe tanzt.

Nachteile

Keine.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vorheriger Beitrag

Aukey EP-B40 Bluetooth Kopfhörer im Test

Nächster Beitrag

Full Throttle Remastered zum Bestpreis laden