Games & Apps

Boxville: Machinarium-Clone überzeugt im Spieletest

Boxville ist ein modernisierter aufgemotzter Machinarium-Clone.

Veröffentlicht

am

Boxville: Machinarium zählt zu den besten Spielen im App Store von Apple. Mit Boxville ist nun ein aufgemotzter Clone erschienen. Die Neuauflage wird im App Store von Apple als Premium-Version für iPhones und iPads zum Preis von einmalig 5,99 Euro angeboten. Die Installation auf Smartphones und Tablets setzt rund 1,4 GB freien Speicherplatz sowie iOS 16.0 beziehungsweise iPadOS 16.0 oder neuer voraus.

Das Game wurde von dem ukrainischen Spielestudio Ohhio entwickelt und mit hochwertigen handgezeichneten Grafiken ausgestattet. Boxville wurde bereits für PlayStation, Xbox, Nintendo Switch und Android veröffentlicht und steht ab sofort auch für Apple iOS und iPadOS zur Verfügung.

Auf der DevGAMM konnte das Game den Preis als bestes mobiles Spiel 2022 einheimsen. „Boxville ist eine Stadt der Kisten voller alter Dosen. Sie leben ein ruhiges und glückliches Leben mit ihren alltäglichen Routinen und Gewohnheiten. Doch eines Tages stören unerklärliche Erdbeben ihre Idylle. Blue Can (unser Held) hat deswegen seinen besten Freund verloren.

Er begann seine Suche, aber es ist nicht so einfach, sich nach Erdbeben durch die Stadt zu bewegen. Er muss einen Weg finden, um voranzukommen, den Freund nach Hause zurückzubringen und den wahren Grund für diese Erdbeben herauszufinden. Unterwegs warten viele Abenteuer, neue Freunde – und nicht nur Freunde – auf ihn. Er muss neugierig, erfinderisch, vorsichtig sein und anderen helfen, um sein Ziel zu erreichen“, heißt es im App Store von Apple.

Der Neuzugang im Software-Shop des iPhone-Herstellers kann als Kombination aus Abenteuerspiel und Point-and-Click-Puzzle beschrieben werden. Laut Spielestudio Ohhio soll das Spiel ideal dazu geeignet sein, als Einzelspieler die Langeweile zu vertreiben und die grauen Zellen mit anspruchsvollen Logikrätseln auf die Probe zu stellen.

Das Spiel zeigt deutliche Parallelen zu dem Top-Hit Machinarium, was einen gewissen Geschmack hinterlässt. Wer keine eigenen Ideen hat, klaut halt von anderen. Mark Zuckerberg ist bekanntlich ein wahrer Meister in dieser Disziplin. Ohhio hat seinem Spektakel zwar einige neue Elemente hinzugefügt, Grafikstil, Spielidee und Machart erinnern allerdings stark an den bekannten Spieleklassiker Machinarium.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen