Cheats & Tipps

Machinarium Walkthrough Lösung für Apple iOS

Roboter Josef kommt Bombenbauern auf die Schliche!

Veröffentlicht

am

Machinarium Walkthrough Lösung und Cheats für Apple iOS iPhone und iPad. „Machinarium“ ist trotz seines betagten Alters eine Empfehlung für alle Leserinnen und Leser, die mit Abenteuerspielen etwas anfangen können. Die Redaktion hat das Spiel zwar in den letzten Jahren bereits mehrfach vorgestellt, einen Machinarium Walkthrough mit der Lösung des kompletten Spieles haben wir aber bislang nicht veröffentlicht.

Zurzeit ist Sommerpause und daher ein kleine Flaute im Software Shop des iPhone-Herstellers – genau die richtige Zeit für einen ausführlichen Review. Interessierten Spielern sei gleich zu Beginn der Hinweis mitgegeben, dass es sich bei dem Walkthrough natürlich um einen massiven Spoiler handelt.

Machinarium Walkthrough für Apple iOS

Das Point-and-Click-Adventure wurde von dem tschechischen Spieleentwickler Amanita Design erstmals im Oktober 2009 für Microsoft Windows, Linux und Mac OS X vorgestellt. Später folgte dann die Portierung auf Apple iOS. Der Download im App Store von Apple kostet 5,49 Euro und kommt als Universal-App für iPhones und iPads. Mit Stand Juli 2019 erzielt das Abenteuerspiel eine gute Bewertung von 4,5 von insgesamt 5 möglichen Sternen.

Das Spiel belegt Platz 25 in den Charts der Puzzle- und Abenteuerspiele, scheint also bei den Spielern trotz des Alters immer noch gut anzukommen. Eine deutsche Lokalisierung wird mitgeliefert. Auf In-App-Angebote oder Werbung verzichtet Amanita Design vollständig, was ihm Sympathiepunkte der Redaktion einbringt.

Machinarium Lösung für iPhone iPad

Das Spiel dreht sich um den kleinen Roboter Josef, der sich bei Spielbeginn in Einzelteilen auf einem Schrottplatz außerhalb der Metropole Machinarium City wiederfindet. Er findet dann recht schnell seine fehlenden Teile und kann sich auf den Weg zurück in die Stadt machen.

Eine Vielzahl von Fragen treiben ihn an, bei der Suche nach Antworten kommt er den Vorbereitungen eines Bombenanschlags auf die Spur. Eine Bruderschaft böser Roboter plant den Turm des Bürgermeisters zu zerstören und die Metropole ins Unheil zu stürzen. Inmitten des Chaos trifft er zudem auf seine große Liebe Bertha. Ein herrliches Spiel, dass allerdings kein klassisches Interface bietet. Wir zeigen nun zum Kennenlernen einen Machinarium Walkthrough mit der Lösung des Games.

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen