Startseite»App des Tages»Steampumpkins Game für alle Kürbis-Fans

Steampumpkins Game für alle Kürbis-Fans

Steampumpkins als Empfehlung der Redaktion zu Halloween.

1
Shares
Pinterest Google+

Ein Kürbis ist lecker, taugt für eine gleichnamige Suppe und wird zu Halloween gerne als überdimensionaler Kerzenhalter verwendet. Was aber nur die wenigsten wissen: So ein Riesengrünzeug eignet sich auch vorzüglich als Munition für ein Katapult. Der deutsche Premium-Publisher USM, bekannt durch Titel wie Catan und Redshift, hat dies erkannt und mit „Steampumpkins: Obst Katapult“ ein Spiel in den App Store von Apple und den Play Store von Google geladen, das kleine und große Spieler gleichermassen ansprechen dürfte.

Steampumpkins Spiel als Tipp zu Halloween

Bevor wir zu dem herrlichen Game kommen, noch einige Worte zu Halloween. Nur damit Spieler auch wissen, warum sie denn Kürbisse über die Bildschirme katapultieren. Das Brauchtum zur Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Einwanderer importierten es in die USA und bauten es dort aus. Die Sache mit den ausgehöhlten Kürbissen wiederum entstammt der Sage um den Bösewicht Jack Oldfield, der durch eine List den Teufel fing und diesen nur dann wieder freilassen wollte, wenn er ihm künftig nicht mehr in die Quere kommen würde.

Kürbisschlachten auf Smartphones & Tablets

Steampumpkins
Casual-Game mit famoser Grafik.

Das klappte ganz gut, aber ein Menschenleben ist nun einmal endlich. Oldfield starb und durfte aufgrund seiner Schandtaten nicht in den Himmel. Dumm gelaufen, in die Hölle einfahren durfte er ebenfalls nicht, da er ja den Teufel aufs Kreuz gelegt hatte. Eine missliche Situation, zum Glück hatte der Oberbösewicht Erbarmen und schenkte Oldfield eine Rübe und glühende Kohle, damit er zumindest sicher durch das ewige Dunkel wandern konnte. Daher auch der Name Jack O’Lantern. Geschichte gibt es, das heute von uns vorgestellte Spiel ist das zum Glück weniger teuflisch gestrickt und setzt stattdessen voll auf Unterhaltung.

“Artillery Shooter Game im Steampunk Look“

Steampumpkins verlangt nach rund 184 Mbyte und kann als Universal-App auf iPhones und iPads sowie Android-Smartphones und –Tablets genutzt werden. Eine deutsche Lokalisierung ist vorhanden. Zur Installation wird iOS 7.0 oder neuer vorausgesetzt. Bei dem Game steht der Spieler vor der Aufgabe, anderen Nutzern der App nach Herzenslust Kürbisse um die Ohren zu pfeffern. Dabei versteht sich das Spiel als „Artillery Shooter Game im stilechten Steampunk Look“. So schreibt USM und nach der Installation musste die Redaktion dem Publisher recht geben.

Drei spannende Spiele auf einen Schlag

Steampumpkins
Treffer, der hat gesessen!

Die Optik von Steampumpkins ist wirklich prima und erfreulich ungewöhnlich. Da bringt das Ballern gleich noch mehr Spaß. Das Spielprinzip ist ebenfalls gut umgesetzt, immerhin kommt die Botschaft, dass der Spieler gegen Kontrahenten auf der ganzen Welt antritt, glaubwürdig rüber. Das Spiel ist quasi das welterste location-based Shooter-Game. Wichtig ist der Multiplayer-Modus, bei dem der Spieler seine Freunde mit hilfreichen Gadgets ausstatten kann. Wem es nach mehr Munition verlangt, der pflanzt auf seiner Farm neue Früchte mit Spezialeigenschaften an.

Empfehlung der AppGamers Redaktion

Steampumpkins ist somit wesentlich komplexer, als es zuerst den Anschein hat. Wer meint, einen einfachen kleinen Shooter vor sich zu haben, liegt ziemlich daneben. Gewiss, die Spielidee des Katapults ist einfach, doch die zusätzliche Faktoren wie Multiplayer, Aufbauspiel zwecks Munitionsoptimierung und Verbesserungen des Katapults lassen den Titel zu einer eierlegenden Wollmilchsau in Sachen Kürbisweitschießen werden. Uns hat das Spiel im Test außerordentlich gut gefallen. Das Game passt zu Halloween – und auch zu allen anderen unterhaltsamen Tagen im Jahr. Der Download in den App Stores ist kostenlos.

Redaktionelle Bewertung

91
Steampumpkins gefällt uns richtig gut. Die Idee der Multiplayer-Schlachten per Kürbis-Katapult ist famos und ebenso gut umgesetzt. Das Spiel ist zudem komplexer als es den Anschein hat und könnte sich zum Top-Download zu Halloween entwickeln.
1 Nutzerbewertungen
Bewertung der Redaktion 91%

Vorteile

Hochwertiges Casual-Game.

Nachteile

Keine.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vorheriger Beitrag

Picture Perfect jetzt kostenlos für Apple iOS

Nächster Beitrag

The Abandoned Horror-Game zum Nulltarif