Neuigkeiten
Apple: Look Around nicht in Deutschland
Datenschutz macht Apple Strich durch die Rechnung.
Apple wird Look Around offenbar nicht in Deutschland anbieten. Der Datenschutz macht dem iPhone-Hersteller einen Strich durch die Rechnung. Letzte Woche sorgte das US-Unternehmen für Aufregung in der deutschen Presse, nachdem bekanntgegeben wurde, dass rund 80 Kamera-Autos nun auch Deutschland per Kameras und 3D-Laser-Radar vermessen.
Dabei würden die Fahrzeuge auch ihren Standort per GPS erfassen. AppGamers berichtete ausführlich in einem Artikel. Apple versicherte, aus dem Material ausschließlich Straßennamen, Geschäfte, Verkehrszeichen und Straßenführung ermitteln zu können. Andere Daten würden nicht erhoben werden.
Datenschutz macht Apple Stich durch Rechnung
Mit dem Datenmaterial will der US-Konzern seine Karten-App Maps verbessern. Es gab allerdings auch Gerüchte, nach denen die Daten eventuell auch für die kommende „Look Around“-Funktion, ein Pendant zu Google Street View, verwendet werden könnten. Dem kann nun offenbar eine klare Absage erteilt werden.
Swantje Claussen von der Bremer Datenschutzaufsichtsbehörde hat in einer Stellungnahme bestätigt, dass die Funktion in Deutschland nicht geplant ist: „Apple hat nachdrücklich versichert, dass es nicht plant, das Look-Around-Feature in Deutschland zu veröffentlichen“.
-
Neuigkeitenvor 14 Stunden
Apple: Erste Informationen zum iPhone 17e liegen vor
-
Neuigkeitenvor 16 Stunden
Elektromobilität: Zwei Millionen Elektroautos in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 18 Stunden
Apple: iPhone 17 bricht alle Rekorde
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Ayaneo Next 2: Ayaneo zeigt Gaming-Handheld der Superlative
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Tagesschau: Mobile App mit neuem Story-Modus
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
DFL: Playmobil wird Lizenznehmer der Deutschen Fußball Liga
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: EU-Kommission stellt Fragen zu Apple Maps und Apple Ads
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple Pay: Spendenaktion am Welt-AIDS-Tag 2025