Neuigkeiten
Deutsches Museum stellt Apple I Computer aus
Legende hautnah erleben: Das deutsche Museum stellt Apple I aus.
Das Deutsche Museum in München erweitert seine Sammlung. Ab Dezember 2017 wird mit dem Apple I einer der weltweit ersten Desktop Computer gezeigt werden. Der legendäre PC wurde von Steve Wozniak in einer Garage entwickelt und war das erste von Apple verkaufte Gerät überhaupt. In einem Interview gab „Woz“ vor vielen Jahren an, dass die Frage nach der Größe von Computern der wesentliche Grund für die Entwicklung des Desktops gewesen sei.
Dazu sei angemerkt, dass Rechenmaschinen zu dieser Zeit noch die Größe von Wandschränken hatten. Nach einem Besuch des „Homebrew Computer Club“ wollte Wozniak zeigen, dass Computer auch klein sein können. Das ist ihm offenbar gelungen, immerhin markiert der Apple I den Beginn des Zeitalters der Personal Computer.
Apple I – der weltweit erste Personal Computer
Dabei war das Gerät alles andere als leistungsfähig: Eine Platine mit Prozessor und 4 KByte Speicher, Kassetten als Datenträger und wer das technische Wissen verfügte, konnte sogar einen Bildschirm anschließen. Was nach wenig klingt, wurde von Wozniaks Geschäftspartner zu dem Grundstein des heute wertvollsten Unternehmens auf der Welt gemacht. Der gute Mann hieß Steve Jobs.
Der Apple I ist somit ein Stück Computergeschichte. Als er auf dem Markt kam, kostete er 666,66 US-Dollar. Einen solchen Preis konnte sich auch nur Jobs ausdenken. Heute zahlen Sammler und Museen bis zu 1 Million US-Dollar für ein funktionstüchtiges Exemplar. Das Museum in München hat den Computer als Dauerleihgabe von Sammler Achim Baqué erhalten.
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: Neue iCloud+-Tarife für massive KI-Nutzung
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: 1,5 Milliarden Abos markieren Anstieg um 12 Prozent
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: Eigene Chip-Entwicklungen schmerzen Qualcomm
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Tim Cook bezeichnet Chipkrise als „100-jährige Flut“
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Sony: 95,3 Millionen verkaufte PS5 und vorsichtiger Optimismus
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Microsoft: Xbox-Chefin Asha Sharma stellt Neuausrichtung vor
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Open AI: ChatGPT hat eine Milliarde Nutzer – und verdient zu wenig Geld
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iPad mini 8 soll angeblich wasserfest sein
