Neuigkeiten
Apple: iPhone 18 Pro mit seltener Kamera-Technik
Die neuen iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max sollen laut Berichten mit einer variablen Blende der Hauptkamera ausgestattet sein.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple: Die kommenden iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max sollen laut Berichten mit einer variablen Blende der Hauptkamera ausgestattet sein. Die Kamera könnte dadurch automatisch unterschiedliche Lichtmengen steuern und in Abhängigkeit von dem Umgebungslicht bessere Fotos aufnehmen.
Aktuelle iPhones nutzen eine feste Öffnung, wo sich hingegen die neue Technik besser an verschiedene Lichtverhältnisse anpassen könnte. Derart könnten Aufnahmen sowohl bei Tageslicht als auch in der Dunkelheit besser gelingen.
Apple iPhone 18 Pro mit seltener Kamera-Technik
Die variable Blende arbeitet mit beweglichen Lamellen, wodurch sich die Objektivöffnung physisch verändert.. Derart können Belichtung und Hintergrundschärfe natürlicher gesteuert werden. In dunklen Szenen öffnet sich die Blende weiter, sodass mehr Licht auf den Sensor fällt. Gleichzeitig verhindert sie bei Helligkeit eine Überbelichtung.
Samsung hatte eine solche Technik bereits vor Jahren im Galaxy S9 und S10 eingesetzt, sie dann aber aus unklaren Gründen nicht weiterentwickelt. Die Vorteile waren nicht von der Hand zu weisen, andererseits erhöhten sich sowohl Kosten als auch Bauhöhe.
iPhone 18-Serie mit vielen Neuerungen bei Hardware
Apple hat bisher ausschließlich Kameras mit fixer Blende verwendet, weshalb ein Wechsel eine große Strategieänderung darstellen würde. Die verbaute Hardware könnte somit wieder verstärkt in den Mittelpunkt treten und Korrekturen per Software nicht mehr übergewichtet werden.
Marktbeobachter wollen interessanterweise wissen, dass auch Samsung wieder an variablen Blenden arbeiten soll. Die neuen iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max sollen außerdem ein neuen A20-Chip, ein kleineres Dynamic Island, längere Akkulaufzeiten, eine optimierte Kamerasteuerung, einen neuen Wireless-Chip und ein neues Mobilfunk-Modem aufweisen.
Quellenangabe: AppGamers
-
Neuigkeitenvor 11 Stunden
Spotify: 777 Millionen aktive Nutzer bringen reichlich Geld
-
Neuigkeitenvor 15 Stunden
Apple: iPhone 18-Keynote am 9. September 2026 geplant?
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Auracast: Flughafen München erprobt Durchsagen per Bluetooth
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
EU-Pläne: Neues soziales Netzwerk für Jugendliche
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Light Flip: Klapphandy ohne Social Media und KI
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Wegen Meta-Brillen: Instagram sperrt Nutzer
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Verbotene Glücksspiel-Apps im brasilianischen App Store
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Shazam: Exklusive Ariana-Grande-Sticker für Apple iPhones