Neuigkeiten
Telekom: Jahreswechsel mit Rekorden bei Datennutzung und Telefonie
Die Deutschen haben in der Silvesternacht die Datenmenge im Mobilfunknetz im Vergleich zum Vorjahr um fast 35 Prozent angehoben.
Telekom: Die Deutschen haben in der Silvesternacht die Datenmenge im Mobilfunknetz im Vergleich zum Vorjahr um fast 35 Prozent angehoben. Wie die Deutsche Telekom am 2. Januar 2025 meldete, wurden zwischen 20 Uhr und 3 Uhr rund 3.99 Terabyte Daten übertragen. Im Vorjahr waren es 2.900 Terabyte. Der Datenverkehr in der ersten Stunde des neuen Jahres war bei wie üblich besonders hoch. In den ersten 60 Minuten des Jahres 202 war dabei der Upload-Anteil doppelt so hoch wie in einer normalen Nacht.
Deutschland hat außerdem viel telefoniert. Zwölf Millionen Telefonate liefen in der Silvesternacht durch das Mobilfunknetz der Telekom, was ungefähr dem vergangenen Jahreswechsel entspricht. In einer normalen Nacht sind es etwa fünf Millionen. In der ersten Stunde des Jahres 2026 waren es fast zwanzigmal so viele Telefonate wie normalerweise um diese Zeit.
Auch per SMS haben sich die Menschen ein frohes neues Jahr gewünscht. In der Stunde bis 1 Uhr liefen 800.000 SMS über das Netz der Telekom. Das sind 60 Prozent mehr, als normalerweise verschickt werden.
Insgesamt wurden in der Silvesternacht gut 62.000 Notrufe in den Netzen der Telekom abgesetzt. Die Zahl liegt damit leicht unter dem Level des Vorjahres. Dabei kommen mehr Notrufe über das Mobilfunknetz an. Die meisten Notrufe in der Silvesternacht gab es zwischen 0:10 Uhr und 0:15 Uhr: In diesen fünf Minuten gingen knapp 2.000 ein.
Quellenangabe: Golem
-
Neuigkeitenvor 17 Stunden
Gaming: Dubai will sich als globales Medienzentrum etablieren
-
Neuigkeitenvor 21 Stunden
Apple: App Store in Brasilien bereit für alternative Zahlungsmethoden
-
Neuigkeitenvor 23 Stunden
Pakete von Temu, Shein, AliExpress 2026: Das müssen Käufer wissen
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
USA: New York führt Warnhinweise bei Online-Diensten ein
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Tommi 2025: Gewinner vom Kindersoftwarepreis stehen fest
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Instagram: Adam Mosseri fordert Maßnahmen gegen KI-Inhalte
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Energiewende: Windkraft führend im deutschen Stromnetz
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Gerüchte um neue iPhone-Roadmap machen die Runde