Connect with us

Neuigkeiten

Lovense: Sexspielzeug App mit Sicherheitslücke

Die Sexspielzeug App hat eine Sicherheitslücke, durch die Nutzerdaten abgegriffen und missbräuchlich verwendet werden können.

Geschrieben

am

Lovense: Sexspielzeug App mit Sicherheitslücke

Lovense: Die Sexspielzeug App hat eine massive Sicherheitslücke, durch die Nutzerdaten abgegriffen und missbräuchlich verwendet werden können. Wie das Branchenportal Golem berichtet, ist es einem Spezialisten gelungen, fremde Nutzernamen in E-Mail-Adressen umzuwandeln und die zugehörigen Konten ohne Passwort zu übernehmen. Der Sicherheitsforscher mit dem Pseudonym BobDaHacker schreibt in einem Blogbeitrag, dass Angreifer nicht nur die E-Mail-Adressen fremder Nutzer einsehen können, sondern auch deren Nutzerkonten kapern können.

Der Hersteller von Sexspielzeug soll zudem von den Problemen seit Jahren wissen, diese aber nur teilweise beseitigt haben. BobDaHacker erklärt, dass ihm die Sicherheitslücke bei der Analyse der Lovense-API aufgefallen sei. Der Forscher hatte in der App lediglich einen anderen Nutzer auf stumm geschaltet. Daraufhin tauchte in der API-Antwort die zugehörige E-Mail-Adresse auf.

Lovense Sexspielzeug App mit Sicherheitslücke

Der Sicherheitsspezialist programmierte daraufhin erfolgreich ein Skript, um automatisiert Lovense-Nutzernamen in E-Mail-Adressen umzuwandeln. An die betreffenden Nutzernamen zu gelangen, scheint alles andere als schwierig zu sein. Bleeping Computer berichtet, dass diese oftmals auf Lovense-bezogenen Webseiten und in Online-Foren zu finden seien. BobDaHacker sieht hier insbesondere für Cam-Models eine große Gefahr, da diese ihre Benutzernamen oft öffentlich teilen.

Der Forscher konnte jedoch nicht nur E-Mail-Adressen auslesen, sondern mit diesen sogar fremde Nutzerkonten übernehmen, ohne das zugehörige Passwort zu kennen. BobDaHacker belegt dies mit der Schilderung, wie er zusammen mit einer Nutzerin namens Eva anhand einer Mail-Adresse über die Lovense-Connect-App einen Authentifizierungstoken generieren konnte.

Nutzernamen in E-Mail-Adressen umgewandelt

Der Angriff ließ sich laut BobDaHacker auf weitere Dienste wie Streammaster und Cam101 ausweiten. „Buchstäblich jeder konnte jedes Konto übernehmen, wenn er nur die E-Mail-Adresse kannte“, schreibt der Forscher. Selbst Admin-Konten sollen für diesen Angriff anfällig gewesen sein. Der Forscher hat seine Entdeckungen nach eigenen Angaben bereits am 26. März 2025 über das Projekt Internet of Dongs, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, mit dem Internet verbundene Sexspielzeuge sicherer zu machen, an Lovense gemeldet.

Der Umgang des Herstellers mit den gemeldeten Problemen erwies sich jedoch als äußerst fragwürdig. Immerhin erhielt der Forscher insgesamt 3.000 US-Dollar an Bug-Bounty-Prämien. Lovense erklärte dann am 7. April 2025, dass die Problematik der möglichen Übernahme fremder Nutzerkonten gelöst worden sei. BobDaHacker widersprach dem und nach einer ausführlichen E-Mail mit weiteren Informationen soll der Hersteller noch einmal nachgebessert haben.

Offenbar Übernahme von Nutzerkonten möglich

Mit Stand Juli 2025 soll es zwar immer noch möglich sein, ohne Angabe des Passwortes Authentifizierungstoken zu generieren, diese werden von der API aber nicht mehr akzeptiert. Das unbefugte Auslesen von E-Mail-Adressen soll hingegen weiterhin möglich sein. Lovense erklärte, ein vollständiger Fix erfordere tiefgreifende Änderungen an der Architektur der Anwendung. Bis zur Lösung des Problems werde es rund 14 Monate dauern.

Ein schnellerer Fix innerhalb weniger Wochen sei zwar möglich, jedoch gehe dieser zulasten der Kompatibilität mit älteren Softwareversionen. Benutzer wären dann gezwungen, sofort ein Upgrade durchzuführen. „Wir haben uns gegen diesen Ansatz und für eine stabilere und benutzerfreundlichere Lösung entschieden“, so der Hersteller. Das Verhalten des Unternehmens wirft somit Fragen, zudem sollen Lovense die geschilderten Probleme seit Jahren bekannt zu sein.

Hersteller von Sexspielzeug ignoriert Warnungen

Als Reaktion auf die Veröffentlichungen von BobDaHacker behauptet eine andere Sicherheitsexpertin namens Krissy bereits im September 2023 vergleichbare Entdeckungen gemacht und an Lovense gemeldet zu haben. Der Sexspielzeug-Hersteller soll damals die Probleme nur als mittelschwer eingestuft und eine Bug-Bounty-Prämie von 350 US-Dollar gezahlt haben. Das Unternehmen erklärte dann später, die Sicherheitslücken korrigiert zu haben. Das war jedoch offensichtlich nicht der Fall.

Damit aber nicht genug, die Untätigkeit von Lovense reicht offenbar noch viel weiter zurück in die Vergangenheit: Ein X-Nutzer namens Panther behauptet, er habe das Leaken der E-Mail-Adressen schon 2018 entdeckt und gemeldet, der Hersteller habe ihn jedoch damals ignoriert. Wann dieses Problem tatsächlich beseitigt wird, bleibt also fraglich. Gegenüber Bleeping Computer erklärte Lovense, in den jeweiligen App-Stores stehe bereits eine gepatchte Version bereit und das Problem sei schon seit Ende Juni behoben. BobDaHacker widerspricht dem jedoch und behauptet in seinem Blogbeitrag, dass der von ihm geschilderte Angriff nach wie vor unverändert funktioniert.

Quellenangabe: Golem

Advertisement
Kommentar abgeben oder Frage stellen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

https://gutschein-zeitung.de/holiday-park-gutschein-2-fuer-1-coupon-ticket/

Mobile Games

Pixel Gun 2: Explosiver Arena-Shooter rockt den App Store Pixel Gun 2: Explosiver Arena-Shooter rockt den App Store
Mobile Gamesvor 3 Tagen

Pixel Gun 2: Explosiver Arena-Shooter rockt den App Store

Spiele-Entwickler und Publisher Cubic Games hat seinen neuen Arena-Shooter auf den App Store von Apple losgelassen.

Mythic Ascend: Dark Void sorgt für mächtig gute Laune Mythic Ascend: Dark Void sorgt für mächtig gute Laune
Mobile Gamesvor 4 Tagen

Mythic Ascend: Dark Void sorgt für mächtig gute Laune

Mythic Ascend: Dark Void Walkthrough Lösung Cheats und Tipps auf Deutsch für Apple iPhones iPads und Google Android Geräte.

Through the Darkest of Times mit 7 Euro Rabatt bei Apple laden Through the Darkest of Times mit 7 Euro Rabatt bei Apple laden
Mobile Gamesvor 5 Tagen

Through the Darkest of Times mit 7 Euro Rabatt bei Apple laden

Through the Darkest of Times für iPhones und iPads kostet heute im App Store von Apple anstatt 7,99 Euro nur...

Stone Age: Digital Edition zum Bestpreis bei Apple laden Stone Age: Digital Edition zum Bestpreis bei Apple laden
Mobile Gamesvor 1 Woche

Stone Age: Digital Edition zum Bestpreis bei Apple laden

Stone Age: Digital Edition wird heute erstmals seit Monaten wieder zum Bestpreis von kleinen 5,99 Euro im App Store von...

Lieferando: Trinkgeld-Klausel des Lieferdienstes laut Gericht unzulässig Lieferando: Trinkgeld-Klausel des Lieferdienstes laut Gericht unzulässig
Mobile Gamesvor 1 Woche

Lieferando: Trinkgeld-Klausel des Lieferdienstes laut Gericht unzulässig

Der Lieferdienst für Essen und Lebensmittel darf die Erstattung von vorab gezahltem Trinkgeld nicht grundsätzlich ausschließen.

Tempest: Pirate RPG nur heute bei Apple im Angebot Tempest: Pirate RPG nur heute bei Apple im Angebot
Mobile Gamesvor 2 Wochen

Tempest: Pirate RPG nur heute bei Apple im Angebot

Tempest: Pirate RPG kann in den kommenden Stunden im App Store von Apple zum Bestpreis von 4 Euro geladen werden.

The Darkside Detective Abenteuerspiel mit 4 Euro Rabatt laden The Darkside Detective Abenteuerspiel mit 4 Euro Rabatt laden
Mobile Gamesvor 2 Wochen

The Darkside Detective Abenteuerspiel mit 4 Euro Rabatt laden

The Darkside Detective wird im App Store von Apple zurzeit zum Preis von 3,99 Euro angeboten. Genre-Fans können 4 Euro...

Tiny Room Stories Eclipse im Apple App Store erhältlich Tiny Room Stories Eclipse im Apple App Store erhältlich
Mobile Gamesvor 2 Wochen

Tiny Room Stories Eclipse im Apple App Store erhältlich

Tiny Room Stories Eclipse kann ab sofort kostenlos aus dem App Store von Apple geladen werden und sollte Genre-Fans richtig...

GTA 6: Rockstar Games Trailer zeigt 27 Minuten aus Vice City GTA 6: Rockstar Games Trailer zeigt 27 Minuten aus Vice City
Mobile Gamesvor 2 Wochen

GTA 6: Rockstar Games Trailer zeigt 27 Minuten aus Vice City

Der GTA 6 Release rückt mit Riesenschritten näher und Rockstar Games hat die Vorfreude nun mit einer neuen Vorschau weiter...

PUBG Mobile Light: Battle-Royale-Game für Einsteigergeräte PUBG Mobile Light: Battle-Royale-Game für Einsteigergeräte
Mobile Gamesvor 3 Wochen

PUBG Mobile Light: Battle-Royale-Game für Einsteigergeräte

Das beliebte Battle-Royale-Spektakel wird bald auch auf recht leistungsschwachen Smartphones und Tablets zu erleben sein.

Pokémon GO: „Twilight Trails“-Saison bringt Maschiff ins Spiel Pokémon GO: „Twilight Trails“-Saison bringt Maschiff ins Spiel
Mobile Gamesvor 3 Wochen

Pokémon GO: „Twilight Trails“-Saison bringt Maschiff ins Spiel

Das Monsterspiel begeistert auch Jahre nach seinem Release unzählige Spieler, die sich zeitnah über neue Inhalte freuen können.

No Rest for the Wicked: RPG-Game im Diablo-Stil kommt für iOS No Rest for the Wicked: RPG-Game im Diablo-Stil kommt für iOS
Mobile Gamesvor 3 Wochen

No Rest for the Wicked: RPG-Game im Diablo-Stil kommt für iOS

Spiele-Entwickler Moon Studios kündigt den iOS-Release seines RGB-Spektakels im Diablo-Stil für Apple iPhones und iPads an.

Subway Surfers: Among Us-Kooperation mit exklusiven Inhalten Subway Surfers: Among Us-Kooperation mit exklusiven Inhalten
Mobile Gamesvor 3 Wochen

Subway Surfers: Among Us-Kooperation mit exklusiven Inhalten

Sybo und Innersloth haben sich darauf verständigt, eine neue Among Us-Kooperation mit exklusiven Inhalten ins Spiel zu bringen.

Game of Thrones: Dragonfire InGame-Event macht die Drachen schön Game of Thrones: Dragonfire InGame-Event macht die Drachen schön
Mobile Gamesvor 4 Wochen

Game of Thrones: Dragonfire InGame-Event macht die Drachen schön

Game of Thrones: Dragonfire wurde per Update auf ein InGame-Event vorbereitet, der an das Finale der dritten Staffel der TV-Serie...

Tomb Raider I–III Remastered erhält kleines Update Tomb Raider I–III Remastered erhält kleines Update
Mobile Gamesvor 4 Wochen

Tomb Raider I–III Remastered erhält kleines Update

Tomb Raider I–III Remastered erhält von Aspyr Media per Update auf die Version 1.2.0 einige kleine und doch wichtige Verbesserungen.

Trailmarks: Quiz- und Ratespiel bietet Spielern eine Reise um die Welt Trailmarks: Quiz- und Ratespiel bietet Spielern eine Reise um die Welt
Mobile Gamesvor 4 Wochen

Trailmarks: Quiz- und Ratespiel bietet Spielern eine Reise um die Welt

Am 4. September 2026 erscheint im App Store von Apple ein Denkspiel, das Globetrotter in Begeisterung versetzen dürfte.

Reigns: 190 neue Ereigniskarten zum 10-jährigen Jubiläum Reigns: 190 neue Ereigniskarten zum 10-jährigen Jubiläum
Mobile Gamesvor 4 Wochen

Reigns: 190 neue Ereigniskarten zum 10-jährigen Jubiläum

Das Strategiespiel mit der innovativen Wisch-Technik feiert seinen 10. Geburtstag und beschenkt dabei Spieler mit 190 neuen Karten.

Sorcery School: Solitaire im App Store von Apple erhältlich Sorcery School: Solitaire im App Store von Apple erhältlich
Mobile Gamesvor 4 Wochen

Sorcery School: Solitaire im App Store von Apple erhältlich

Sorcery School: Solitaire ist neu im App Store erhältlich und verwandelt das bekannte Solitaire in packende Kämpfe gegen putzige Monster.

Icebound Secrets 1 Walkthrough Lösung Cheats Tipps Icebound Secrets 1 Walkthrough Lösung Cheats Tipps
Mobile Gamesvor 1 Monat

Icebound Secrets 1: Eiskalter Tipp für Wimmelbild-Fans

Spiele-Entwickler Elephant Games hat mit der Icebound Secrets-Serie gleich vier hervorragende Wimmelbildspiele im Portfolio.

Beholder: Conductor im Epic Games Store zum Nulltarif laden Beholder: Conductor im Epic Games Store zum Nulltarif laden
Mobile Gamesvor 1 Monat

Beholder: Conductor im Epic Games Store zum Nulltarif laden

Beholder: Conductor bietet wunderbar gemeine Stunden und kann pünktlich zum Wochenende komplett kostenlos geladen werden.

Where Winds Meet: Informationen zum „Heaven’s Threshold“-Update Where Winds Meet: Informationen zum „Heaven’s Threshold“-Update
Mobile Gamesvor 1 Monat

Where Winds Meet: Informationen zum „Heaven’s Threshold“-Update

Das kommende „Heaven’s Threshold“-Update wird gewaltige Bosse und einen unheimlichen Survival-Modus ins Spiel bringen.

Netflix: Streaming-Dienst hört mit Mobile-Gaming auf Netflix: Streaming-Dienst hört mit Mobile-Gaming auf
Mobile Gamesvor 1 Monat

Netflix: Streaming-Dienst hört mit Mobile-Gaming auf

Es kam so, wie es wohl kommen musste - der Streaming-Anbieter zieht bei seiner wenig erfolgreichen Gaming-Offensive die Reißleine.

Lara Croft and the Temple of Osiris kommt für iPhones und iPads Lara Croft and the Temple of Osiris kommt für iPhones und iPads
Mobile Gamesvor 1 Monat

Lara Croft and the Temple of Osiris kommt für iPhones und iPads

Lara Croft and the Temple of Osiris wird laut Publisher Publisher Feral Interactive am 8. September 2026 für iPhones und...

Hotel Legacy: Solides Merge-Game schwindelt in der Werbung Hotel Legacy: Solides Merge-Game schwindelt in der Werbung
Mobile Gamesvor 1 Monat

Hotel Legacy: Solides Merge-Game schwindelt in der Werbung

Spiele-Entwickler und Publisher Century Games hat ein durchaus brauchbares Merge-Game im App Store von Apple platziert.

Friday Night Baseball: Sporterlebnis auf der Apple Vision Pro Friday Night Baseball: Sporterlebnis auf der Apple Vision Pro
Mobile Gamesvor 1 Monat

Friday Night Baseball: Sporterlebnis auf der Apple Vision Pro

Apple und die Major League Baseball (MLB) bieten erstmals eine immersive Live-Übertragung für das Apple Vision Pro.

Wissenswertes

Gutschein-Zeitung.de
Kostenlose Gutscheine für Familie und Freizeit

Online Casinos ohne Oasis
Informationen für Spieler, Einsteiger und Profis

Online-Casino-Nachrichten auf Deutsch
Tagesaktuelle News zu Glücksspiel und Lotterien

Empfehlungen

Copyright © Raczynski FOP 2025 | CO2-neutrale Internetseite