Neuigkeiten
Apple: Neues C2-Modem offenbar bereits in Arbeit
Das neue iPhone 16e hat mit dem verbauten C1-Modem ein Alleinstellungsmerkmal in der iPhone-Familie des US-Herstellers.

Apple: Das neue iPhone 16e hat mit dem verbauten C1-Modem ein Alleinstellungsmerkmal in der iPhone-Familie des US-Herstellers. Das dürfte allerdings nicht lange so bleiben: Marktbeobachter gehen davon aus, dass Apple das C1-Modem auch bei den neuen iPhone 17-Modellen einsetzen wird, die voraussichtlich im September 2025 offiziell vorgestellt werden.
Der US-Konzern verfolgt damit weiterhin seine Strategie, sich aus der Abhängigkeit von Drittanbietern zu lösen und zugleich ein perfektes Zusammenspiel zwischen verbauter Hardware und genutzter Software zu ermöglichen. Das iPhone 16e hat eine bislang unerreichte Akkulaufzeit bei 6,1-Zoll iPhones und schlägt das iPhone SE (3) um bis zu 12 Stunden.
Apple baut bereits Nachfolger von C1-Modem
Das ist eine ganze Menge und wird dementsprechend auch massiv von Apple in der Werbung angepriesen. Apples Chip-Chef Johny Srouji hat nun gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärt: „Wir werden diese Technologie mit jeder Generation weiter verbessern, so dass sie für uns zu einer Plattform wird, mit der wir diese Technologie für unsere Produkte wirklich differenzieren können. C1 ist nur der Anfang.“
Laut Srouji wird das C1-Modem in einem 4-Nanometer-Verfahren und der Transceiver in einem 7-Nanometer-Verfahren hergestellt. Er sagte, das Modem sei die komplexeste Technologie, die Apple je gebaut habe, und es sei mit 180 Netzbetreibern in 55 Ländern getestet worden, um die Zuverlässigkeit der Kernfunktionen wie Telefonate und mobile Daten sicherzustellen. Das Branchenportal MacRumors berichtet parallel, dass Apple bereits an der nächsten Generation des C1-Modems arbeiten würde. Das C2-Modem soll demnach die interne Kennung C4020 haben, was darauf schließen lässt, dass es bereits existiert.
Quellenangabe: AppGamers
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iPadOS 26 mit neuem Multitasking
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
WWDC25: Apple-Event wohl ohne neue Hardware
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple: iPhone 17 Air mit ProMotion-Display
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
WhatsApp Nutzernamen vergeben – so geht das richtig!
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
A1 Austrian Esports Festival: 25.000 Besucher erwartet
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: visionOS 26 mit Unterstützung für Controller
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: Namen und Nummern sorgen für Verwirrung
-
Neuigkeitenvor 2 Wochen
Apple: Self-Service-Reparatur jetzt auch für iPads