Ratgeber
Warum werden mobile Games immer beliebter als Computerspiele?
Heutzutage gibt es die Qual der Wahl bei Computern, Konsolen, Tablets und Smartphones.
INHALTSVERZEICHNIS
Markt: Im Jahr 1962 wurde das erste digitale Videospiel in die Welt gebracht und seither ging die Gaming-Szene durch einen massiven Wandel. Heutzutage gibt es die Qual der Spielwahl für Computer, diverse Konsolen, Tablets oder Smartphones. Dabei erobern die Handy-Spiele langsam den Markt und werden immer beliebter. Dabei ist es egal, ob Gamer im Online-Modus spielen oder einfach mit Freunden eine digitale Partie Schach genießen. Der vorliegende Artikel zeigt mehrere Gründe für das euphorische Konsumentenverhalten betreffend der mobilen Smartphone Spiele.
Erschwingliche Angebote
Ein ausschlaggebender Punkt für die Begeisterung von mobilen Spielen sind die Preise. Smartphones sind im Vergleich zu Computern ein Stück günstiger. Heutzutage gibt es so viele Technologieunternehmen, dass man in jeder Region einen Smartphone-Händler findet. Es gibt zudem unzählige Webseiten für Bewertungen von Handy Shops.
Egal ob Apple, Samsung oder Huawei, die Smartphone-Hersteller konkurrieren untereinander und bringen immer bessere Handys auf den Markt. Diese sind erschwinglich und können gleichzeitig für diverse Funktionen genutzt werden – Finanzen, Nachrichten, Telefonate und nicht zuletzt mobile Spiele. Damit muss nicht zwingend in einen Computer investiert werden.
Zudem können die meisten Spiele billig im App Store beziehungsweise Google Play Store in wenigen Augenblicken installiert werden. Spiele für Computer und Konsolen müssen speziell bei Händlern bestellt oder gekauft werden. Dieser finanzielle Aufwand ist ein Vielfaches der Kosten von mobilen Spielen. Mit mobilen Games spart man sich somit Zeit und Geld.
Soziale Integration
Ein Leben ohne Smartphone wäre heute praktisch unvorstellbar. Es ist klein, kompakt und hilft im Alltag. Zum einen können mobile Spiele einfach unterwegs gespielt werden und zum anderen können Spieler mit deren Kontakten spielen. Auch das Online-Zocken ist möglich mit einem Smartphone, man muss nicht mehr gezwungen vor dem Computer sitzen. Hierbei ist egal, um welche Spieler es sich handelt, ob als Hobby oder als leidenschaftlicher Zocker, das Smartphone kann die Mehrheit von Computerspielen ersetzen.
Einfachere Hard- und Software Lösungen
Fast alles, was man an einem Computer machen kann, kann heutzutage auch ein Smartphone. Gerade bei den Spielen gibt es keine Grenzen. Dabei sind sowohl die Hardware- als auch die Softwarelösungen um einiges einfacher als bei PCs. Beispielsweise benötigt man lediglich das kompakte Smartphone ohne weiteres Zubehör.
Beim Computer sind teilweise spezielle Hardware-Zusätze notwendig wie Headset oder Tastaturen. Beim Smartphone sind die Spiele im App Store zu erwerben, man muss nicht in einen Laden gehen oder lange Downloads tätigen. Zudem sind die Spiele-Updates anschließend rasch erledigt und gar automatisch. Beim PC hingegen dauern die Updates teilweise länger und sind umfangreicher für den Benutzer.
Des Weiteren spielt die Größe der Handys durchaus eine wichtige Rolle. Durch das kompakte Design von iPhone und Co. ist es einfach zu transportieren und durchaus benutzerfreundlicher als ein Computer zur Steuerung. Schließlich gibt es noch den technologischen Faktor. Der stetige Fortschritt in der Technologie von Smartphones ist beeindruckend. Mit laufenden Innovationen zwischen den Marktführern, können Benutzer hinsichtlich mobilen Spielen Großes erwarten.
Spielarten
Betrachtet man die mobilen Spiele im Vergleich zu Computerspielen, so gibt es einiges zu beachten. Beispielsweise ob man beim Computer auf einer Webseite spielt, einen Download tätigen musste oder gar ein Computerspiel in Form einer CD kaufen musste. Bei Smartphones können Webseiten von Spiele-Herstellern oft mobil aufgerufen werden.
• Actionspiele
• Geschicklichkeitsspiele
• Musikalische Spiele
• Rätselspiele
• Karten- und Brettspiele
• Online Spiele
• Kriegsspiele
• Sportspiele
• Abenteuerspiele
• Familienspiele
• Simulationen
• Rennspiele
Es gibt bereits einige Klassiker in der mobilen Spielewelt, hier einige im Überblick:
Minecraft
Es war ursprünglich ein Computerspiel, welches mobil gemacht wurde. Beim weltberühmten Spiel geht es darum, eigene Welten mit kleinen Blockelementen zu erschaffen.
Candy Crush Saga
Ist ein Geschicklichkeitsspiel mit bunten Süßigkeiten. Hierbei geht man in Leveln hervor und muss immer anspruchsvollere Aufgaben meistern.
Call of Duty
Hierbei handelt es sich um ein Shooter-Game, bereits bestens bekannt unter den Konsolen-Liebhabern, nun auch verfügbar unterwegs auf dem Smartphone.
Jetpack Joyride
Das ist ein endloses Rennspiel, wobei man als Spieler in die Rolle eines Abenteurers steigt und mit einem Jetpack durch ein Testlabor fliegt. Das tolle dabei? Es geht quasi nie zu Ende.
-
Ratgebervor 2 Wochen
Charaktere von Assassin’s Creed: Wer sie wirklich waren
-
Ratgebervor 2 Wochen
Die Sims und die Gesellschaft: Von Beziehungen bis zur Karriere
-
Ratgebervor 2 Wochen
Die Welt der Bildung bei Online-Slots bei Bing Bong erkunden
-
Ratgebervor 3 Wochen
Joyn: Fragen und Antworten (FAQ) zu dem Streaming-Dienst
-
Ratgebervor 3 Wochen
Joyn Jugendschutz PIN Altersfreigabe richtig deaktivieren
-
Ratgebervor 1 Monat
Teamwork statt Solo: 13 Tipps für Multiplayer-Games
-
Ratgebervor 1 Monat
Prominente und ihr Einfluss auf Online-Glücksspiel
-
Ratgebervor 2 Monaten
Das neue Google Pixel 9 und 9 Pro: Wann fallen die Preise?