Neuigkeiten
Apple: Hybrid-Modell inklusive Home Office für Mitarbeiter
Apple denkt die Corona-Krise und deren Auswirkungen auf Mitarbeiter weiter.
Apple denkt die Corona-Krise und deren Auswirkungen auf Mitarbeiter weiter. Als Ergebnis wurde in Hybrid-Modell inklusive Home Office entwickelt. Das ist neu, zumal der iPhone-Hersteller unlängst den eigenen Mitarbeitern auf dem Apple-Campus eine klare Absage zu vollständiger Heim- bzw. Remote-Arbeit erteilt hatte. Demnach kommt Home Office maximal zwei Tage pro Woche in Frage. Für die Mitarbeiter in den Retail Stores weltweit soll nun allerdings offenbar eine andere Lösung gefunden werden. Dies kann einem Bericht von Bloomberg entnommen werden, der zudem erwähnt, dass auch Arbeit in den eigenen vier Wänden möglich sein solll.
Arbeit im Retail und Home Office passen eigentlich nur schwerlich zusammen. Apple hat daher ein sogenanntes „Retail Flex“-Programm entwickelt. „Der […] Technologieriese wird noch in diesem Jahr ein Pilotprogramm mit der Bezeichnung ‚Retail Flex‘ mit einer kleinen Anzahl von Ladenmitarbeitern starten. Die Vereinbarung wird es den Mitarbeitern ermöglichen, einige Wochen in ihrem Apple Store vor Ort und andere Wochen remote zu arbeiten. Von zu Hause aus werden sich die Mitarbeiter um Online-Vertrieb, Kundenservice und technischen Support kümmern […].“ Laut Bloomberg sollen sich Teilnehmer an dem Retail Flex-Programms für mindestens sechs Monate verpflichten, auf diese Weise zu arbeiten.
Das „Retail Flex“-Programm soll von September bis einschließlich Dezember 2021 eingesetzt werden, also genau in dem Zeitraum, in dem Apple zumeist neue Produkte auf den Markt bringt und das Weihnachtsgeschäft für volle Retail Stores sorgt. Der US-Konzern soll Teilnehmern die Internetkosten erstatten und ihnen außerdem 100 US-Dollar für Büroausstattung zur Verfügung stellen wollen. Sie werden angehalten, zwischen Apple Store und Remote Work zu wechseln, je nachdem, wie groß die Nachfrage vor Ort und beim Online-Shopping im Jahresverlauf sein wird. Auch die Gehälter bleiben identisch, unabhängig, ob vor Ort oder im Home Office gearbeitet wird.
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: iPhone vor dem Verkauf wirklich komplett löschen
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: Neuerungen von iOS 27.2 Beta 1 im Überblick
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Vinted: 10 Tipps für die App für Apple iOS und Google Android
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Kinderschutz: EU plant Altersstufen für Social Media
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Deutsche Bank Card: Kontaktloses Zahlen mit Apple Pay
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Packliste: Update 4.0 macht Kofferpacken noch smarter
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Wird die Kartenzahlung in Geschäften und Restaurants zur Pflicht?
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: iPadOS 27 bringt wichtige Neuerungen ins Spiel