Ratgeber

Versteckte Prämien: Exklusivleistungen für registrierte Nutzer

Online-Shops bieten Neukunden viele Anreize für die erfolgreiche Registrierung.

Veröffentlicht

am

Ratgeber: Besondere Angebote, die interessierte Besucher von einer Registrierung überzeugen sollen, dürften jedem bekannt sein. In zahlreichen Branchen zeigt sich diese Art des Marketings für die Kundengewinnung als sehr erfolgreich. Speziell im Konkurrenzkampf mit anderen Unternehmen können gute Angebote für den Kunden entscheidend sein. Wahren Erfolg erzielen Firmen allerdings nicht allein durch neue Nutzer, sondern durch treue Kunden, die regelmäßig wiederkehren. Auch um dies zu fördern, haben viele Unternehmen einen Anreiz entwickelt: exklusive Leistungen.

Stichwort Kundenbindung

Ist die Registrierung in einem Online-Shop abgeschlossen, freuen sich Nutzer möglicherweise über einen 5 Euro Gutschein oder einen Rabatt auf die erste Bestellung. Dieser wird mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch erst der Beginn einer ganzen Reihe exklusiver Angebote sein, schließlich sollten Kunden dazu angeregt werden, weitere Bestellungen abzuschließen und nach und nach zu treuen Kunden zu werden. Jegliche Exklusivleistungen und Angebote gelten als Förderung der Kundenbindung.

Je nach Branche zeigen sich einige typische Exklusivleistungen für Treuekunden. Online-Shops wie Zalando bieten Mitgliedern häufig kostenlosen Versand an und veröffentlichen hin und wieder exklusive Rabattcodes. In der Gaming-Branche erhalten Kunden hingegen oftmals gratis Casino Freispiele ohne Einzahlung, die nicht nur für die Registrierung, sondern auch in Verbindung mit Treueprogrammen vergeben werden.

So können Interessierte das Angebot testen und ausprobieren, ohne dabei jegliche Risiken einzugehen. Eine effiziente Option, um beispielsweise auf neue Produkte aufmerksam zu machen oder die eigene Marke in das Bewusstsein der Menschen zu rufen. Dadurch wird das Interesse der Spieler auch für längere Zeit aufrechterhalten und die Gefahr, dass sie sich nach konkurrierenden Seiten umsehen, wird minimiert. Geburtstagsprämien, ein VIP-Kundendienst und Sonderangebote für mobile Nutzer sind weitere exklusive Prämien, die auf registrierte Nutzer warten können.

Zahlen sich solche Exklusivangebote aus?

In den meisten Fällen profitieren sowohl Kunden als auch Unternehmen selbst von solchen exklusiven Angeboten. Während der Kunde ein wenig sparen kann oder ein zusätzliches Extra erhält, wird das Unternehmen in den meisten Fällen einen Umsatz verzeichnen können oder fördert seinen guten Ruf. Besondere Serviceleistungen sind letztendlich nicht ausschließlich dafür gedacht, dass ein Kunde regelmäßig Bestellungen aufgibt oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt, sondern auch dafür, dass dieser zufrieden ist und den Shop bzw. die Seite weiterempfiehlt und dadurch neue potenzielle Kunden anwirbt.

Es lohnt sich bei unterschiedlichen Shops und Dienstleistern im Netz nach entsprechenden Angeboten Ausschau zu halten, um von Rabatten oder Zusatzinhalten zu profitieren. Gute Recherche ist insofern besonders wichtig, als dass die breite Auswahl im Netz häufig auch zu Betrügereien einlädt. So sind manche Rabattaktionen schlichtweg nicht sinnvoll, da die Vorbedingungen kaum erfüllt werden können. Hier gilt also Vorsicht walten zu lassen. Ansonsten finden sich immer wieder wahre Topangebote, über die sich als Neu- oder Bestandskunde gefreut werden kann.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen