Ratgeber

Smartphones und die Standards der Funkverbindungen

Wissenswertes und Fakten zu Funkverbindungen und deren Standards.

Veröffentlicht

am

In heutigen Smartphones sind auf kleinstem Raum dutzende Funktionen und Technologien untergebracht. Insbesondere die verschiedenen Funktechniken sind wichtig für Verbindungen in mobile Netze und andere Geräte. Prinzipiell verfügen die meisten Smartphones über die selben Schnittstellen, die im Folgenden genauer erläutert werden. Die einzelnen Technologien werden für unterschiedliche Zwecke eingesetzt.

Mit dem Smartphone kann man sich über die verschiedenen Standards vernetzen und mit anderen Geräten oder Netzwerken verbinden. In den vergangenen Jahren ist die Geschwindigkeit der Dateiübertragung konstant schneller geworden. Heutige Standards werden teilweise schon in kurzer Zeit überholt sein. Andere werden ihre Berechtigung weiterhin behalten.

NFC

Der Standard NFC ist vor allem für die kabellose Datenübertragung über sehr kurzen Distanzen eingeführt worden. Die Abkürzung steht für „Near Field Communication“, also Nahfeld Kommunikation. Genau genommen beträgt die Entfernung maximal etwa 10 cm. Eingesetzt wird diese Funktechnik heute vor allem für bargeldloses bezahlen oder für elektronische Ticketkontrollen. Im geschäftlichen Bereich lassen sich mittels NFC Technik etwa Visitenkarten schnell und unkompliziert zwischen zwei Smartphones austauschen.

Bluetooth

Bluetooth dient auch der Datenübertragung, allerdings nicht auf sehr kurze Distanzen, sondern bis zu 10 Metern Reichweite. Auf diese Weise lassen sich kabellose Lautsprecher, Kopfhörer aber auch Freisprecheinrichtungen und andere kompatible Geräte untereinander verbinden. Diverse Musikanalgen können heute auch direkt über die Bluetooth Verbindung bedient werden. Doch was ist Bluetooth eigentlich genau? Dieser Frage wird im Detail unter dem vorstehenden Link nachgegangen.

WLAN

WLAN Schnittstellen kennt man auch vom Laptop oder Computer. Die Technik, welche abgekürzt für „Wireless Lokal Area Network“, steht, ermöglicht den kabellosen Zugang zu einem Netzwerk. Der heimische Router beispielsweise baut eine solche Verbindung auf, auf welche dann mit dem Smartphone zugegriffen werden kann. Öffentliche WLAN Netze ermöglichen oft einen kostenlosen Internetzugang in Cafés, Hochschulen oder in Hotels.

LTE

LTE ist eine schon etwas veraltete Funktechnik, 4G hat diesen Standard mittlerweile abgelöst. Die maximale Downloadgeschwindigkeit liegt dennoch bei 150 Megabit pro Sekunde und ermöglicht somit ein wesentlich schnelleres surfen als noch beim Vorgänger – Standard UMTS. LTE hat mobiles Online Gaming oder das mobile Streamen von Videos ermöglicht.

4G

Als 4G bezeichnet man den Mobilfunkstandart der vierten Generation. Bei diesem Standard hat man sich international auf diverse Kriterien geeinigt. 4G ermöglicht eine Download-Geschwindigkeit von bis zu 300 Megabit pro Sekunde und ist somit ein sehr schneller Übertragungsstandard. Jetzt schon beginnt der Ausbau für die nächste Generation: 5G soll nach derzeitigen Informationen spätestens ab dem Jahr 2020 Standard sein und Geschwindigkeiten von bis zu 10.000 Megabit pro Sekunde ermöglichen.

Neue Möglichkeiten mit 5G

Die unterschiedlichen Übertragungstechnologien eignen sich zum einen für die Dateiübertragung zwischen Geräten (etwa Bluetooth oder NFC), andere ermöglichen ein schnelles Zugreifen auf Informationen, beispielsweise in Netzwerke oder das Internet. Die zu erreichenden Geschwindigkeiten sowohl beim Download als auch beim Upload, sind dabei in den letzten Jahren enorm gestiegen. In Zukunft wird sich die Mobilfunkleistung weiter vervielfachen. Was damit für neue Möglichkeiten entstehen werden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhergesehen werden. Fest steht aber, dass die enormen Geschwindigkeiten die mit dem neuen 5G Standard einhergehen für zahlreiche neue Möglichkeiten sorgen wird.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen