Ratgeber

Ratgeber: Die richtigen Schritte bei der Wahl des Kleinkredits

Ratgeber mit Tipps und Tricks zu den Themen Kleinkredit und mobiler Bezahldienst per App.

Veröffentlicht

am

Ratgeber: Es kommt immer mal wieder vor, dass Not am Mann ist und man schnell einen Kredit braucht. Sei es, weil die Waschmaschine überraschend kaputtgegangen ist, das Auto einfach nicht mehr will oder man quer durch die Welt fliegen muss, aber nicht genug auf dem Konto hat. Dann ist guter Rat teuer. Aber mit den richtigen Tipps und Tricks sollte man es schaffen, sich einen guten und günstigen Kredit zu beschaffen. Hier nun einige Tipps.

Immer mehr Apps und Dienstleistungen

Nutzer können mit der Bewertung einzelner Online-Kreditgeber beginnen, indem sie im Internet suchen. Viele Banken und Vergleichsportale haben mittlerweile auch sehr gute Apps im Angebot, die im Google PlayStore oder dem AppleStore herunterladen werden können.

Interessierte Nutzer können zum Beispiel nach dem Begriff „Kleinkreditvergleich“ suchen. Dort sehen sie ihre besten Optionen auf einen Blick und können ihre Ergebnisse nach geschätztem effektiven Jahreszins, Rückzahlungsbedingungen, monatlichen Zahlungen und mehr sortieren. Kreditnehmer mit großen Krediten finden beispielsweise attraktive Angebote für ein Darlehen ohne Bereitstellungs- oder Vorauszahlungsgebühren und einen potenziell niedrigen effektiven Jahreszins.

Was ermöglicht die eigene Bank?

Obwohl Online-Unternehmen in den letzten Jahren das Wachstum der Privatkredite vorangetrieben haben, bieten die meisten Banken und Kreditgenossenschaften auch Privatkredite an. Die Zinssätze und Gebühren bei Banken sind unter Umständen weniger wettbewerbsfähig – vor allem, wenn Nutzer nicht bereits ein Konto bei einer Bank haben. Wenn sie jedoch eines haben und ihr Kredit ausgezeichnet ist, kann es sich lohnen, das Angebot der Bank zu prüfen. Gemeinnützige Kreditgenossenschaften fördern oft persönliche Kreditprogramme mit Raten und Gebühren, die wahrscheinlich das Angebot einer typischen Bank übertreffen.

Die Masse macht es

Zu den vielen Online-Kreditplattformen, die sich an Menschen mit mittleren Krediten wenden, gehören Unternehmen die Kreditnehmer mit individuellen Investoren zusammenbringen. Obwohl sie im Allgemeinen Kriterien erfüllen müssen, die denen eines herkömmlichen Kreditgebers ähneln, enthalten einige P2P-Kreditplattformen strengere Kriterien. Hier hat sich in der jüngeren Vergangenheit einiges getan, sodass man auch zusätzliche Optionen hat, wie man an den Kleinkredit kommen kann. Im Bereich von FinTech ist es natürlich auch so, dass alle auf mobile Lösungen mit Anträgen über Apps und Co hinarbeiten.

Nicht auf Haie reinfallen

Es kann gar nicht oft genug gesagt werden: Es ist das Allerwichtigste, stets Raten und Bedingungen zu vergleichen, die Zahlen zu Ihren Darlehensoptionen zu überprüfen, Bewertungen potenziellen Kreditgeber zu recherchieren und die Situation kritisch zu betrachten, um derart sicherzustellen, dass ein persönlicher Kredit finanziell sinnvoll ist. Aber für Kreditnehmer am unteren Ende der Kreditskala ist es noch wichtiger, sich vor ungünstigen Geschäften und skrupellosen Kreditgebern zu schützen. Zahltags- und Autokreditgeber können unverschämte Zinssätze verlangen und Kredite so strukturieren, dass man häufig viel mehr zahlen muss, als ursprünglich gedacht. Die Suche nach guten Kreditgebern und das Lesen von Rezensionen kann dabei helfen, eine Option zu finden.

Langfristig denken

Der Kauf eines Kleinkredits erfordert mehr als lediglich ein paar Schritte. Aber einen Kredit zu finden, der die monatlichen Raten senkt oder es ermöglicht, einen notwendigen Kauf zu tätigen, mit Raten und Bedingungen, mit denen man leben kann, kann sich auszahlen.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen