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Ratgeber: Apps für die digitale Zusammenarbeit

Mit Apps zu einem Plus an Wettbewerbsfähigkeit.

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Die Digitalisierung ist in den Unternehmen längst angekommen. Ohne geeignete Onlinepräsenz, gezielte Suchmaschinenoptimierung und digitale Vernetzung ist es heute kaum mehr möglich, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Trotzdem tun sich viele Unternehmen gerade bei der Digitalisierung der Mitarbeiter-Aufgaben schwer. Die Befürchtung ist nachvollziehbar. Viele Arbeitgeber befürchten, dass durch die fehlende tägliche Kommunikation die Abläufe im Betrieb gestört werden. Dabei knüpfen sogenannte Collaboration Tools an genau diesem Punkt an. Die Anwendung dieser Apps muss sich aber nicht auf die Mitarbeiter eines Unternehmens beschränken, sondern kann beispielsweise auch Dienstleister einbeziehen, die für den Betrieb tätig sind. “Gerade im digitalen Marketing spielen Distanzen oft keine Rolle, sodass Agenturen oftmals Kunden und Unternehmen betreuen, die hunderte Kilometer entfernt ihren Sitz haben”, weiß die Agentur Digital Minds. Hier überbrücken die Apps entscheidende räumliche Entfernungen.

Mobile Endgeräte wie Tablet und Smartphone sorgen dafür, dass Mitarbeiter und Fachkräfte jederzeit überall erreichbar sind. Immer häufiger nutzen Arbeitnehmer und Unternehmer die Geräte, um sich auch nach Verlassen des Büros einen Überblick über E-Mails, Aufgaben und Termine zu verschaffen. Um dabei nicht den Überblick zu verlieren, gibt es mittlerweile eine Reihe von Apps, die verschiedene nützliche Funktionen für das “mobile Büro” bereithalten. Die Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter liegen auf der Hand. Die Apps für iOS und Android sorgen für eine höhere Effizienz und sparen viel Zeit.

Basecamp punktet als Allrounder

Bei der App Basecamp handelt es sich um einen Allrounder für die digitale Zusammenarbeit. Im Grunde ist die App aufgebaut wie ein Unternehmen. Es gibt das sogenannte Headquarter sowie die Teamseite. Hier treffen die Mitglieder eines Teams zusammen, um sich auszutauschen. Weiterhin gibt es die Projektseite. In Basecamp sind sämtliche Funktionen enthalten, die für ein gut funktionierendes Projektmanagement nötig sind.

Ein wenig einfacher im Aufbau, aber gerade unterwegs eine praktische Hilfe ist die App Wunderlist. Sie sammelt allen wichtige To-do’s. Die Wunderlist App, die es für iOS und Android-Geräte gibt, ist so etwas wie ein digitaler Terminplaner. “Terminplaner bieten den Vorteil, dass Stress und Zeitprobleme vermieden werden. Sie sind für eine gründliche Organisation des Alltags eine praktische Hilfe.”, wie Johan Krüger von officelux.de erklärt. Die Kosten für die App sind selbst bei der Business-Version überschaubar und schlagen je Nutzer nicht einmal mit fünf Euro zu Buche.

Microsoft App unterstützt digitale Zusammenarbeit bei Projekten

Auch der US-Konzern Microsoft hat natürlich erkannt, welches Potenzial in den Apps zur digitalen Zusammenarbeit steckt und hat mit Yammer ein eigenes Projekt auf den Weg gebracht. Die Microsoft App Yammer erinnert im ersten Moment an ein soziales Netzwerk. Vorteil ist, dass sich hier offene und geschlossene Gruppen für die Zusammenarbeit bilden lassen. Als Teil der Office-365-Familie bietet Yammer einen weiteren Vorteil. Sämtliche Dokumente, die mit Microsoft Programmen erstellt werden, werden auch von der App angezeigt. Ein einfacher Zugriff ist so garantiert.

Um kreative Ideen zu sammeln, bietet sich die App Mind Map oder MindMeister an. MindMeister macht sich das Prinzip der Mindmaps zu Nutze. Die App ist eine Art digitale Gedankenkarte. Sie kann genutzt werden, um Projekte zu planen und neue Strategien zu entwickeln. Weiterhin unterstützt sie die Vorbereitung von Präsentationen. Die App erstellt digitale Mindmaps. Mindmaps bieten enorme Vorteile, denn auf kleiner Fläche werden hier wichtige Fakten, Zusammenhänge und Daten zusammengefasst, sodass diese innerhalb kurzer Zeit erfasst werden können.

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