Ratgeber

Geldprobleme und Handyvertrag – geht das zusammen?

Trotz finanzieller Probleme ein Handy? Das geht!

Veröffentlicht

am

Geldprobleme zu haben ist ein Zustand, den bestimmt viele Menschen kennen. In finanzielle Engpässe kann man schnell geraten, das Leben hält dafür so einige negative Überraschungen bereit. Natürlich kann man für die Geldnot auch selbst einiges beigetragen haben, aber es gibt auch Umstände und unglückliche Verstrickungen die dazu führen, dass plötzlich die finanzielle Situation so ungünstig aussieht. Leider ist es dabei auch so, dass das Leben und die damit verbundenen Aufgaben und Verpflichtungen auch weiter gehen müssen und man sich deswegen gut überlegen muss, wie es auch in Zeiten der finanziellen Knappheit weiter gehen könnte.

Grundsätzlich ist es natürlich sehr wichtig, dass man den Überblick bei Geldproblemen behält. Dafür sollte man alle angefallenen Schulden und fälligen Zahlungen aufschreiben. Das ist besonders wichtig, damit man nichts übersieht und vergessen kann. Wer nicht mehr darauf achtet, welche Zahlungen geleistet werden müssen, der droht Gefahr, den Überblick immer mehr zu verlieren und das kann dann schnell in einem Chaos enden, dem man dann immer schlechter entrinnen kann. Hier helfen möglicherweise auch spezielle Apps, wie beispielsweise ein Haushaltsbuch für das Smartphone.

Wenn Lebensumstände sich verändern

Oft sind es es Lebensumstände wie zum Beispiel Krankheit, Trennung oder Arbeitslosigkeit die ein Leben drastisch verändern und dann auch das Geld knapp werden lassen. Oder auch simple Dinge wie ein kaputtes Auto, dringende aber teure Reparaturen oder Instandhaltungskosten am Haus können die finanzielle Lage vorübergehend brenzlig werden lassen. Wenn es dazu noch zu einen negativen Schufaeintrag kommt, können die Möglichkeiten weiter eingegrenzt werden.

Handyvertrag trotz Geldproblemen?

Heutzutage ist es ja so, dass man ein Handy schon für viele Dinge benötigt. Denn mit den modernen Geräten kann man nicht nur einfach selber telefonieren und für andere telefonisch erreichbar sein, sondern man ist in der Lage, sich unabhängig vom Aufenthaltsort im Internet zu bewegen und auch Emails zu schreiben und zu empfangen. Für viele ist dies sogar für das berufliche Weiterkommen sehr wichtig. Problematisch könnte es werden, wenn die Bonität nicht stimmt und man trotzdem einen Handyvertrag abschließen möchte.

Denn die Kreditwürdigkeit spielt eine wichtige Rolle dabei. Die Bonität kann darüber bestimmen, ob man einen Handyvertrag abschließen kann oder nicht. Eine schlechte Bonität, kann bedeuten, dass man möglicherweise gar keinen Vertrag bekommt. Bei der Wahl eines Handyvertrags ist auch der Tarif wichtig. Die eigene Bonität sollte man regelmäßig prüfen und im Auge behalten. Tatsächlich gibt es aber schon die Möglichkeit, einen Handyvertrag trotz Schufa zu erhalten. Über die Bedinungen muss man sich nur erkundigen und Verlgeiche tätigen.

Wie man auch für den Handyvertrag liquider werden kann

Generell sollte man bei einer Geldnot natürlich schauen, dass man nicht noch unötige Ausgaben tätigt. Wenn aber ein plötzlich entstandenes Loch in der Haushaltskasse so überschaubar ist, dass es mit einer nächsten Gehaltszahlung wieder geschlossen werden kann, dann ist vielleicht sogar ein Minikredit bei einer Geldnot eine schnelle Lösung. Zusätlich kann man auch versuchen, einen Nebenjob anznehmen, um das Einkommen wieder aufzustocken. Solche Arbeiten können teilweise sogar schon von zuhause aus am PC (in Internet) getätigt werden. Bei nötigen Anschaffungen sollten generell die Preise im Internet verglichen werden und für den besseren Überlbick sollte man auf die bargeldlose Zahlung generell verzichten. Ein Haushaltsbuch zu führen, ist sicherlich immer dann eine sinnvolle Methode, wenn das Geld ständig knapp ist.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen