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Gaming: Vier aufregende Mobile App Trends für 2023

Im Bereich der mobilen Apps sind viele Veränderungen im Gange.

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Gaming: Von der zunehmenden Beliebtheit und Verbreitung von AR-Tools bis hin zur Neudefinition der Erwartungen an die Monetarisierung – im Bereich der mobilen Apps sind viele Veränderungen im Gange.

In den letzten fünfzehn Jahren hat sich die mobile App-Wirtschaft zu einem wichtigen Faktor für das globale BIP entwickelt und ist sowohl für Technologen als auch für Werbetreibende zu einer echten Größe herangewachsen. Im Jahr 2021 flossen in jeder Minute mehr als 320.000 US-Dollar durch die App Stores, was einem Anstieg von fast 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Laut Experten laden Nutzer außerdem mehr als 435.000 Apps pro Minute runter und die Entwicklung scheint sich nicht zu verlangsamen.

Worauf sollten Publisher also achten, wenn sie die Herzen und Köpfe der Nutzer erobern wollen, die bereits ein Drittel ihrer wachen Zeit mit dem Konsum von App-Inhalten in einer zunehmend mobil geprägten Welt verbringen?

Augmented Reality wird kometenhaften Aufstieg fortsetzen

Vielleicht liegt es an der düsteren Realität der Welt oder daran, dass es schon immer einen gewissen Reiz hatte, die dystopische Welt, durch farbige Brillengläser zu sehen – Augmented Reality (AR) wird immer beliebter. Immer mehr Apps bieten neue AR-basierte Funktionen an. Sogar IKEA hat damit begonnen, die AR-Technologie zu nutzen, um Kunden die Möglichkeit zu geben, Möbel virtuell anzuprobieren, indem sie 3D-Modelle ihrer Wohnung in der IKEA Place App verwenden, bevor sie einen Kauf tätigen.

Verbraucher finden neue Wege, ihre App-basierten Aktivitäten zu Geld zu machen

Die Idee, zusätzliches Geld zu verdienen, ist nicht neu, aber die Lebenshaltungskostenkrise, die sich über geografische und generationsübergreifende Grenzen hinweg bemerkbar macht, und der Aufstieg der sozialen Netzwerke bieten Spielern, Inhaltserstellern und App-Nutzern aller Art zusätzliche Anreize, neue Wege zu finden, um ihre Aktivitäten zu monetarisieren, sei es durch das Einführen von Umfragen oder mobilen Spielen, wie etwa Casino mobil von überall spielen zu können.

Metas Instagram hat im August 2022 seine „Abonnement“-Funktionen eingeführt, mit denen Ersteller exklusive Inhalte monetarisieren können, und Marktbeobachter gehen davon aus, dass noch mehr mobile Apps dies versuchen werden, um Nutzern dabei zu helfen, Geld für ihre kreativen Bemühungen zu verdienen.

Nutzer werden zu einem integralen Bestandteil des mobilen Entwicklungsprozesses

Bei Beta-Tests konzentrieren sich App-Entwickler und Unternehmen zunehmend auf den Aufbau von Communities, da die Erkenntnis wächst, dass eine größere Vielfalt an Stimmen für Feedback und Produktverbesserungen unerlässlich ist. Benutzergesteuerte Innovation ist seit langem der heilige Gral für Tech-Unternehmen, die versuchen, das nächste große Ding am Horizont zu erahnen. Management- und Marketing-Gurus versuchen zunehmend herauszufinden, was Unternehmen gezielt tun können, um Verbraucherinnovationen zu fördern.

Mobile Wallets und Belohnungen werden immer größer und besser

Der Mobile-Wallet-Bericht 2021 geht davon aus, dass die Nutzung von 2021 bis 2025 um 74 Prozent zunehmen und bis Ende 2025 4,8 Milliarden mobile Geldbörsen erreichen wird – weil Komfort, Sicherheit und Reaktionsfähigkeit für die Nutzer immer wichtiger werden, während das Vertrauen in die traditionellen Banken und Finanzsysteme angesichts beunruhigender und verunsichernder Finanzschlagzeilen schwindet.

Finanzanalysten beobachten bereits, dass Verbraucher vorsichtiger mit ihrem Geld umgehen. 2023 könnte es also einen erneuten Anstieg bei Wallets und Apps geben, die mehr Vorteile und Belohnungen bieten, um Kunden zu gewinnen.

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