Ratgeber

Ratgeber: Facebook ID ermitteln

Facebook ID binnen Sekunden ermitteln.

Veröffentlicht

am

Facebook ID ermitteln: Facebook ist das soziale Netzwerk in Deutschland und vielen anderen Ländern weltweit. Die Zeiten, in denen das Web-Imperium von Mark Zuckerberg Mitbewerber oder Rivalen zu fürchten hatte, sind längst Geschichte.

Die Nutzerzahlen von Facebook steigen immer weiter an und durch kluge Zukäufe wie Instagram und WhatsApp verschafft sich Zuckerberg immer mehr Standbeine für sein Unternehmen. Kleinanzeigen und standortbasierte Dienste zeigen an, wohin die Reise geht: Eine schöne heile Facebook-Welt.

Anwendungsfall: „Gefällt mir“-Button

So möchte es zumindest der charismatische Facebook-CEO. In den Anfangszeiten des Netzwerks bestanden die URLs von Facebook Profilen und Fanpages aus seltsamen Zahlenkolonnen. In denen befand sich auch die ID, die eine Art von eindeutigen Kennziffer der jeweiligen Seiten ist. Im Laufe der Jahre hat Facebook diese kryptischen Adressen abgeschafft.

Sie wurden durch die Internetadressen bestehend aus dem Namen des Profils bzw. der Fanpage ersetzt. Die Facebook ID ist jedoch noch vorhanden, sie wird nur nicht dargestellt, und wird manchmal von Bloggern oder Programmierern benötigt. Ein typischer Anwendungsfall ist der bekannte „Gefällt mir“-Button, der die Eingabe der ID zwingend erfordert.

Facebook ID privater Nutzer

In der Vergangenheit war es denkbar einfach, die ID oder Facebook ID oder auch Facebook User ID zu ermitteln. Dazu muss nur ein Link gefolgt von dem Namen des Profils oder der Fanpage eingegeben werden. Dieses Verfahren funktioniert mit Stand Januar 2020 nicht mehr.

Stattdessen müssen sich interessierte Nutzerinnen und Nutzer bei dem Netzwerk anmelden und dann das eigene Profil mit einem Klick auf den eigenen Namen öffnen. Der nächste Schritt besteht aus der Option „Info“. Der nun angezeigten URL im Browser kann die ID entnommen werden. Es handelt sich um die Zahlenfolge zwischen „lös=“ und „%3A“

Facebook ID von offiziellen Seiten

Die private User ID wird allerdings weitaus seltener als die „gewerbliche ID“, also die von Seiten in dem Netzwerk benötigt. Gerade das bereits angesprochene Thema des „Gefällt mir“-Buttons betrifft in der Regel Firmen und andere kommerzielle Betreiber von Internetseiten.

Die Seiten ID kann erfreulicherweise wesentlich einfacher ermittelt werden. Dazu muss die entsprechende Facebook-Seite oder Fan-Page geöffnet werden. Dann gilt es, links „Info“ anzuwählen. Relativ weit unten befindet sich dann die Anzeige „Seiten-ID“ mit der entsprechenden Zahlenfolge. Dann kann dann von Programmieren oder sonstig kundigen Menschen verwendet werden.

9 Comments

  1. Harry Kohlmann

    14.02.2023 at 18:59

    Frage ? ich soll mich per Ausweis hochladen ausweisen.geht nicht, wo kann ich eine Passcopie
    hinschicken,damit Facebook mich wieder freischaltet

  2. Michelle

    25.03.2021 at 11:42

    Kann ich die ID eines mittlerweile gelöschten Profils noch irgendwie herausfinden, wenn ich den Profilnamen habe?

  3. Boris Raczynski

    09.12.2020 at 21:49

    Hallo ihr Lieben,

    hier eine aktuelle Hilfestellung zur Ermittlung der Facebook Nutzer ID:

    So findest ihr eure Nutzer-ID:

    • Klickt auf Facebook oben rechts auf den kleinen Pfeil nach unten.

    • Wählt Einstellungen, Privatsphäre aus und klickt dann Einstellungen.

    • Klickt im Menü links auf Apps und Websites.

    • Klickt neben einer App oder einem Spiel auf Ansehen und bearbeiten.

    • Scrollt nach unten zu Mehr dazu. Die Nutzer-ID befindet sich im folgenden Abschnitt.

    Fragen wie immer gerne hier in den Kommentaren stellen.

    Liebe Grüße,

    Boris

    • Christine

      24.10.2022 at 12:51

      Leider finde ich die Seiten ID unter Info nicht. Auch der „Trick“ mit den Fotos funktioniert nicht.

  4. Karl

    19.11.2020 at 21:28

    Geht nicht

    • Boris Raczynski

      19.11.2020 at 22:59

      Hallo und guten Abend Karl,

      sag bitte, was genau geht nicht? Kann ich Dir weiterhelfen?

      Liebe Grüße und schönen Abend,

      Boris

  5. Renate Murawski

    24.06.2020 at 14:45

    Leider hat das mit der ID meines Profis nicht funktioniert. Diese wird unter „Info“ in der Adresszeile NICHT angezeigt.

    • Simona

      05.02.2021 at 09:46

      War bei mir genauso. Aber die Infos aus dem Kommentar oben unter Privatsphäre haben zum Erfolg geführt. DANKE!

      • Boris Raczynski

        05.02.2021 at 14:31

        Hallo liebe Simona,

        ich freue mich, dass es geklappt hat.

        Schöne Grüße,

        Boris

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen