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Wer spielt was wie lange?

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Apps sind Big Business und Games machen davon den größten Teil aus. Die Analysten von Flurry erwarten für dieses Jahr etwa 10 Milliarden Dollar, die an Umsatz mit Apps gemacht werden. 80 Prozent davon gehen auf das Konto von Games. Das sind Zahlen, die für sich sprechen. Flurry hat die Welt der Games darüber hinaus aber noch einmal gesondert unter die Lupe genommen. Zum einen fragten die Analysten danach, welcher Spielkategorie die User am loyalsten gegenüber stehen – und zwar sowohl über die Dauer von 90 Tagen als auch in der Häufigkeit, die das Game in der Woche gespielt wird.

In beiderlei Hinsicht ganz vorn sind so genannte Social Turn-based Games, also solche, die gemeinsam mit Freunden gespielt werden. Auch Slot-Games oder Simulations-Games binden ihre User und lassen sich gleichzeitig über In-App-Verkäufe ganz gut zu Geld machen. Für kurze Zeit hochattraktiv sind Strategie-Spiele. Bei Endlos-Spielen oder Solitaires verhält es sich genau andersherum: Die werden immer wieder gespielt, dafür aber nicht so oft.  Den wenigsten Erfolg versprechen Card-Battle-Games – sie werden in geringer Intensität und nur über kurze Zeiträume gespielt.

Ganz spannend ist auch die Frage nach Alter und Geschlecht der Spieler. Solitaire und Slot Games werden von vorwiegend Frauen jenseits der 35 gespielt. Jüngere Frauen hingegen sind die häufigsten User von sozialen Spielen, von Simulations- und Endless-Games. Action, Strategie und Card Battles hingegen sind die Domäne junger Männer, ältere spielen Casino und Poker.

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