Neuigkeiten

Wearables: Apple und Xiaomi mit Gewinnen

Apple und Xiaomi gewinnen, FitBit verliert deutlich.

Veröffentlicht

am

Wearables zählten auch 2019 zu den beliebtesten Geräten überhaupt. Das Analyse-Unternehmen Canalys hat sich die Verkaufszahlen von Smartwatches und Fitnessarmbändern angeschaut und interessante Informationen zu den Verkaufszahlen im dritten Quartal 2019 veröffentlicht. Demnach gibt es zwei Gewinner und einen überraschenden Verlierer.

Der Markt für kluge Begleiter am Handgelenk kennt zurzeit offenbar kaum Grenzen: Weltweit wurden laut der Auswertung von Canalys rund 45,5 Millionen Geräte verkauft, was einem neuen Rekord sowie einem Plus von 65 Prozent entspricht. Allein China trug etwa 40 Prozent zu den globalen Verkäufen bei. Zum Vergleich: Auf Nord- und Südamerika sowie die EMEA-Staaten entfielen rund 44 Prozent der weltweiten Verkäufe.

Wearables verkaufen sich ausgezeichnet

Der chinesische Hersteller Xiaomi konnte besonders stark von dem Boom profitieren. Im dritten Quartal 2019 konnte das Unternehmen rund 12,2 Millionen Einheiten verkaufen und damit ein Wachstum von 74 Prozent und einen Marktanteil von 27 Prozent erreichen. Auf Platz 2 und 3 landeten Apple und Huawei mit 15 beziehungsweise 13 Prozent Marktanteilen.

FitBit landete mit einem Marktanteil von 8 Prozent auf Platz 4 im Ranking. „FitBit stagnierte in Q3 und war der einzige Hersteller in den Top Five, dessen Verkäufe nicht zugenommen haben“, schreibt Canalys. Das Unternehmen war Anfang November 2019 von Google für 2,1 Milliarden US-Dollar übernommen worden. Entsprechende Gerüchte kursierten bereits Wochen vor dem Kauf durch das Internet.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen