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Smartphones vs. Tablets

Smartphones haben ihren Siegeszug bereits hingelegt, für Tablets darf angenommen werden, dass es ähnlich kommt.

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Smartphones haben ihren Siegeszug bereits hingelegt, für Tablets darf angenommen werden, dass es ähnlich kommt. Mehr als jedes dritte verkaufte iDevice von Apple war zuletzt ein Tablet. Mit Nexus 7 und Nexus 10 hat Google gerade einiges Aufsehen erregt. Doch wer genau sind die Käufer? Und wie wird das Tablet eingesetzt? Flurry ist immer für eine Marktanalyse gut. Und diesmal befassen sich die Traffic-Spezialisten mit den Unterschieden zwischen den Anwendern von Smartphones und Tablets. Die große Datenbasis, die Flurry heranzieht, stammt aus dem September 2012 und ist damit hochaktuell.

Zu den Ergebnissen gehört, dass die Nutzer von Smartphones im Vergleich zu Tablet-Usern jünger sind. Etwa drei Viertel der Smartphoner sind 34 Jahre alt oder jünger, während mehr als zwei Drittel der Tablet-Nutzer älter als 25 Jahre alt sind. Ein Tablet zu besitzen, scheint auch eine Frage des verfügbaren Geldes zu sein: Je höher das Einkommen eines Haushalts, desto größer die Chance, dass dort auch ein Tablet wohnt.

Eine ganz spannende Beobachtung betrifft das unterschiedliche Verhalten von Frauen und Männern. Während die Männer bei den Smartphones noch die Nase ein wenig vorn haben, ist das Verhältnis der männlichen zu den weiblichen Tablet-Besitzern nahezu ausgeglichen. Auch über die Tageszeiten, zu denen die Geräte genutzt werden, gibt die Studie Auskunft.

Demnach sind Smartphones den ganzen Tag über im Einsatz, während Tablets am meisten zur so genannten TV-Primetime zwischen 19 und 22 Uhr genutzt werden – möglicherweise als TV-Ersatz oder aber parallel zum TV-Konsum.

Schließlich unterscheidet sich auch, welche Apps auf dem jeweiligen Gerät genutzt werden. Beliebt auf dem Tablet sind Medien- und Entertainment-Apps. Zu einem hohen Prozentsatz (67 Prozent) sind dies Games. Beim Smartphone ist der Anteil von Kommunikation und Alltags-Unterstützern bei den Apps. Soziale Netwerke, nützliche Hilfsmittel oder Gesundheit und Fitness machen einen großen Teil der genutzten Apps aus.

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