Neuigkeiten

Twitter: Konten von rechtsextremer Gruppe gesperrt

Twitter sperrt Konten der „Identitären“. Betroffen sind Accounts in Deutschland, Österreich und Frankreich.

Veröffentlicht

am

Twitter hat zahlreiche Konten der rechtsextremen Bewegung „Identitären“ gesperrt. Als Argument wurde angeführt, dass sie Gewalt und Terrorismus verherrlichten. Der Verfassungsschutz hatte die Bewegung unlängst als „Superspreader von Hass und Gewalt“ bezeichnet.

Laut Tagesschau bestätigte ein Sprecher des Kurznachrichtendienstes gegenüber der ARD die Maßnahme. Betroffen sind Konten in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und Dänemark.

Twitter sperrt Konten der „Identitären“

Unter den gesperrten Konten befindet sich auch der von Martin Sellner, der bekannteste Kopf der Bewegung in Österreich. Sellner gilt als Schlüsselfigur der Szene und ihren Kontakten in die USA.

Der Verfassungsschutz hatte erst am Donnerstag vor der Gruppierung gewarnt und sie als „Superspreader von Hass und Gewalt“ bezeichnet. Die Identitären verbreiten unter anderem den Verschwörungsmythos, dass die Bevölkerung Europas durch Einwanderer aus muslimischen Staaten ausgetauscht werden soll.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen