Neuigkeiten

Apples Tim Cook: Im Lohnindex auf Platz 2 hinter Elon Musk

Tim Cook hat ein geringes Grundgehalt, erhält für seine Arbeit aber Boni und hohe Aktienzuteilungen.

Veröffentlicht

am

Tim Cook hat zwar ein relativ geringes Grundgehalt, erhält für seine Arbeit aber Boni und hohe Aktienzuteilungen. Dadurch wird Cook zum Großverdiener gemacht. Das US-Finanzmagazin Bloomberg hat seinen Lohnindex 2019 mit den Vergütungen von Spitzenkräften in der US-Wirtschaft veröffentlicht.

Tesla-CEO Elon Musk verdiente demnach im Jahr 2019 dank der Zuteilung von Optionen 595,3 Millionen US-Dollar. Das ist weit mehr als Tim Cook, der sich Platz 2 in dem Index sichern konnte. Der Apple-CEO erhält nahezu die gesamte Vergütung in Form von Aktienzuteilungen und Leistungsprämien.

Tim Cook verdient viel Geld

Wie die SEC bereits Anfang des Jahres berichtete, erhielt Cook ein Grundgehalt von drei Millionen US-Dollar. Dazu kamen Bonuszahlungen in Höhe von etwa 7,7 Millionen US-Dollar und eine Fülle von Aktienzuteilungen. Insgesamt soll Cook laut Bloomberg im Jahr 2019 eine Vergütung von rund 133,7 Millionen US-Dollar erhalten haben.

Charta-CEO Tom Rutledge kann sich mit einer Vergütung in Höhe von knapp 117 Millionen Dollar nicht allzu weit hinter Cook auf Platz 3 positionieren. Es folgen Joseph Ianniello (CBS), Sumit Singh (Chewy) und Jonathan Gray (Blackstone Group), die sich 2019 jeweils über etwas mehr als 100 Millionen Dollar freuen konnten.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen