Neuigkeiten

Telltale offenbar in finanziellen Schwierigkeiten

Telltale Games muss nahezu die komplette Belegschaft entlassen.

Veröffentlicht

am

Schlechte Nachrichten für Fans der hervorragenden Spielbücher von Telltale. Das US-Unternehmen scheint in eine arge finanzielle Schieflage geraten zu sein. Nachdem das bekannte Spielestudio nahezu seine komplette Belegschaft entlassen musste, hat sich Geschäftsführer Pate Hawley gegenüber dem US-Magazin Variety zu den Gründen geäußert.

„Es war ein unglaublich schwieriges Jahr. Wir wollten die Firma auf einen neuen Kurs bringen, aber leider ging uns hierfür Zeit und Möglichkeiten aus. Wir haben mit die besten Spiele in diesem Jahr veröffentlicht und viel positives Feedback erhalten, aber das hat sich nicht in den Verkaufszahlen niedergeschlagen. Mit schwerem Herzen beobachten wir nun, wie unsere Freunde uns auf ihren weiteren Storytelling-Weg verlassen werden.“

Telltale entlässt fast alle Entwickler

Das auf anspruchsvolle Abenteuerspiele spezialisierte Studio hatte im Sommer 2018 eine Kooperation mit Netflix vereinbaren können. Ein Sprecher von Netflix teilte daher mit: „Die Meldungen über Telltale Games machen uns sehr traurig. Sie haben viele großartige Spiele entwickelt und in der Branche bemerkenswerte Eindrücke hinterlassen. Minecraft: Story Mode wird wie geplant fortgesetzt. Für Stranger Things evaluieren wir gerade, wie wir dieses Universum in eine interaktive Form gießen können.“

Neuigkeiten, die die Branche bewegen und für zahlreiche Spekulationen sorgen. Die Stellungnahme von Netflix kann derart interpretiert werden, dass sich die verbleibenden 25 Telltale-Mitarbeiter um die vertraglichen Verpflichtungen mit dem Kooperationspartner kümmern werden.

Spielestudio mit hervorragenden Games

The Walking Dead könnte dabei auf der Strecke bleiben. Ob und wann die von vielen Spielern herbeigesehnte Stranger Things-Serie erscheinen wird, ist unklar. Variety will wissen, dass der Vertrag mit Netflix nicht ausgereicht hätte, um den Spielehersteller liquide zu halten. Telltale hat angekündigt, sich in den kommenden Wochen darüber äußern zu wollen, mit welchen Games Spieler noch rechnen können.

Das Unternehmen hatte in den vergangenen Jahren eine Vielzahl bemerkenswerter Spiele veröffentlicht. Oftmals handelte es sich dabei um bekannte Markennamen, die in Spielbücher gegossen wurden. Zu den bekanntesten Titels des Herstellers gehören The Walking Dead, The Wolf Among Us, Game of Thrones, Monkey Island und Tales from the Borderlands.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen