Neuigkeiten

Symbian: Eine Ära ist beendet

Symbian, 1998 aus der EPOC-Asche der legendären Organizer von Nokia zu einem modernen Betriebssystem weiter entwickelt, wird eingestellt.

Veröffentlicht

am

Symbian, 1998 aus der EPOC-Asche der legendären PSION Organizer von Nokia zum modernen Betriebssystem entwickelt, wird eingestellt. Nun ist es also doch so weit gekommen: Die Erkenntnis, die Nokia bereits vor sechs Jahren haben sollte, nämlich das Symbian von Grund auf neu entwickelt oder am Besten gleich eingestellt werden sollte, wurde heute in die Tat umgesetzt. Nokia gibt offziell bekannt, das Betriebssystem einzustellen. R.I.P good old times. Das Nokia 808 PureView ist das Letzte seiner Art. Kein Symbian mehr, gut so. Warum die harten Worte? Weil Nokia etwas einmaliges gelungen ist: vom Weltmarktführer zum Schlußlicht.

Symbian Betriebssystem wird eingestellt

Ja, die Finnen schreiben ganz zart wieder schwarze Zahlen. Eher grau als schwarz, aber was ist das im Vergleich zu der ehemaligen Größe? Arroganz in Kombination mit finnischer Schwerfälligkeit – das Ergebnis ist grausam. Unvergessen die Aussage eines hohen Nokia-Bosses, am Tag nach der Präsentation des ersten iPhones: „Das Ding kann ja noch nicht mal MMS“. Korrekt, dafür war und ist es verdammt sexy. Genau das, was Nokia nicht mehr ist.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen