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Tipps: Suchmaschinenmarketing

Sekündlich werden Webseiten ins Internet gestellt. Dabei gibt es zunehmend ähnliche Domains. Wie bekommt man Ranking-Vorteile?

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Fast sekündlich werden neue Webseiten ins Internet gestellt. Dabei gibt es zunehmend ähnliche Domains, die sich mit gleichen Themengebieten beschäftigen oder die selben Artikel in ihren Online-Shops anbieten. Dabei konkurrieren die entsprechenden Seiten häufig um den selben Nutzer- beziehungsweise  Kundenkreis.

Um sich von dieser Konkurrenz abzuheben greifen immer mehr Webseitenbetreiber und Unternehmen auf das sogenannte Online-Marketing zurück. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Online-Marketings ist dabei das Suchmaschinenmarketing.

Suchmaschinenmarketing

Beim Suchmaschinenmarketing geht es darum, möglichst viele Nutzer von Suchmaschinen auf die eigene Webseite zu locken. Dabei bezieht sich das Suchmaschinenmarketing in der Regel auf Aktivitäten beim Marktführer Google mit mehreren Milliarden beantworteter Suchanfragen pro Tag.

Um dieses riesige Potential an potentiellen Besuchern und Kunden zu nutzen gibt es im Suchmaschinenmarketing zwei Möglichkeiten. Zum einen können in der Suchmaschinenwerbung Anzeigen über Google eigenen Werbedienst AdWords geschaltet werden.

Diese Anzeigen tauchen dann in einem speziell gekennzeichneten Bereich über den eigentlichen Suchergebnissen auf. Häufig werden AdWords Kampagne  dabei von Agenturen wie www.suchhelden.de betreut.

Im Gegensatz dazu steht die Suchmaschinenoptimierung, die auf eine bessere Sichtbarkeit einer Webseite in der organischen Suche abzielt. Als organische Suchergebnisse werden dabei die Ergebnisse bezeichnet, die außerhalb der Werbeanzeigen durch einen speziellen Algorithmus festgelegt werden.

Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung teilt sich dabei in zwei Bereiche auf. Zum einen in die sogenannten OffPage-Maßnahmen , die sich um alle externen Verbesserungsmöglichkeiten wie zum Beispiel die Social Signals oder den Backlinkaufbau kümmert.

Im Gegensatz dazu werden alle internen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung als OnPage-Verbesserungen bezeichnet. Entscheidet man sich dafür eine eigene OnPage-Optimierung durchzuführen befasst man sich dabei vor allem mit den technischen Aspekten der Suchmaschinenoptimierung.

So werden ist zum Beispiel die Verbesserung der Seitengeschwindigkeit eine typische OnPage-Maßnahme. Eine Verbesserung der Geschwindigkeit einer Webseite ist dabei sinnvoll, weil Google auch die Ladezeiten von Internetseiten für das Ranking in Suchanfragen berücksichtigt.

Um diese zu Verkürzen sollte unter anderem darauf geachtet werden, dass nicht zu viele oder zu umfangreiche Grafiken oder Flash-Elemente auf einer Homepage untergebracht sind. Eine weitere Aufgabe innerhalb der OnPage-Optimierung ist das Anpassen von Meta-Daten.

Bei diesen handelt es sich um kleine Beschreibungen von Seiteninhalten und Seitentiteln die Google dazu nutzt Webseiten zu bestimmten Suchanfragen zuzuordnen. Aber auch die angezeigten Seiteninformationen bei den Ergebnissen der organischen Suche nutzt Google die Meta-Daten als Informationsquelle.

Um diese Daten bestmöglich für die Suchmaschine zu optimieren sollten in den Meta-Daten vorher festgelegte Keywords vorkommen. Generell ist es eine Aufgabe der OnPage-Optimierung diese Keywords in Seiteninhalten unterzubringen, um die Sichtbarkeit einer Webseite so bei bestimmten Suchanfragen gezielt zu erhöhen.

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