Spotify: Premium-Abo-Dienst für Podcasts in Vorbereitung

Spotify bereitet einen Premium-Abo-Dienst für Podcasts vor. Ankündigung nächste Woche.

3x
GETEILT
Pinterest

Spotify bereitet offenbar einen Premium-Abo-Dienst für Podcasts vor. Das kann als Antwort auf den unlängst vorgestellten Abo-Dienst der Apple Podcasts-App verstanden werden. Der iPhone-Hersteller will Produzenten von Podcasts mit seinem neuen Angebot ermöglichen, Premium-Inhalte zu einem monatlichen Preis anzubieten.

Dabei kann es sich zum Beispiel um exklusive Inhalte, Bonus-Folgen oder Werbefreiheit handelt. Das neue Abo-Modell von Apple soll im Mai 2021 starten. Marktführer Spotify will sich dies laut einem Bericht von Wall Street Journal nicht tatenlos mit ansehen.

Spotify plant Premium-Abo-Dienst für Podcasts

Laut des Berichts rüstet sich nun auch einer der größten Konkurrenten von Apples Podcast-Angebot, der Musikstreaming-Dienst Spotify, mit einem neuen Abo-Service. Bei Spotify finden sich aktuell mehr als 2,2 Millionen Podcasts. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 waren es nur 450.000 Titel.

Laut des Wall Street Journals könnte Spotify Apple in diesem Jahr hinsichtlich der Zuhörerschaft überholen: Apple Podcasts’ Marktanteil fiel in diesem Jahr auf 24 Prozent, 2018 waren es noch 34 Prozent. Mit eigenen Premium-Abos will Spotify Apple offenbar weiter den Rang ablaufen.

Ankündigung bereits in der kommenden Woche

Das Wall Street Journal schreibt: „Apples Podcast-Abonnement, das im nächsten Monat für Nutzer ausgerollt wird, wird Gesellschaft haben. Spotify plant, sein eigenes Angebot nächste Woche anzukündigen, laut Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.

Es wird Podcaster weder zur Kasse bitten, noch eine Provision von ihren Abonnements verlangen, und wird ihnen erlauben, ihre eigenen Preise zu setzen […]. Nutzer der iOS-App von Spotify, die ein Abonnement abschließen, werden für die Transaktion auf eine Website weitergeleitet, was bedeutet, dass Apple keinen Anteil an den Einnahmen erhalten wird […].“ ✠

Windows 10 Tipps von Profis
Leserservice

Fragen zu Spotify?

Fragen können jederzeit unten in den Kommentaren gestellt werden. Weitere kostenlose Tipps | Öffnen
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Einträge
Inline Feedbacks
Alle Kommentare