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Spotify: Deutschland Preise um 3 Euro erhöht

Abonnements in Deutschland werden um bis zu 3 Euro teurer.

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Spotify: Der Musik-Dienst aus Schweden dreht an der Preisschraube. Abonnements in Deutschland werden um bis zu 3 Euro teurer. Die Spotify Preiserhöhung gilt ab dem 2. Oktober 2023 und dies sowohl für Neukunden und Bestandskunden. Das schwedische Unternehmen erhöht wieder die Preise und hat deutsche Bestandskunden darüber bereits per E-Mail informiert.

Musik-Fans, die mit dem Abschluss eines Abos bei dem Musik-Dienst liebäugeln, könnten von den neuen, höheren Preisen überrascht sein. Der Musik-Streamingdienst aus Schweden korrigiert seine Preise ab dem 2. Oktober 2023 nach oben.

Spotify Abo Deutschland Preise um 3 Euro erhöht

„Premium Individual“ für ein einzelnes Premium-Konto kostet anstatt 9,99 Euro nun 10,99 Euro pro Monat. Das „Premium Duo“ Abonnement für zwei Konten wird mit 14,99 Euro berechnet und kostet somit so viel, wie das „Family“-Paket bislang gekostet hat. Letztgenanntes wird um 3 Euro verteuert und kostet nun 17,99 Euro pro Monat.

„Premium Student“ wird mit 5,99 Euro monatlich in Rechnung gestellt, was einer Preiserhöhung um 1 Euro bedeutet. Das ist die erste Preiserhöhung in zehn Jahren. Das Premium-Abonnement für 9,99 Euro wurde seit Jahren zu diesem Preis angeboten und bislang niemals verteuert. Die Preiserhöhung war damit nur eine Frage der Zeit und kommt somit nicht sonderlich überraschend.

Bestandskunden haben Gnadenfrist bis Januar 2024

Bestandskunden wurden über die Preiserhöhung bereits per E-Mail und innerhalb der mobilen App informiert. „Wir wissen, dass eine Preiserhöhung in dieser Zeit, in der die Kosten überall steigen, keine willkommene Nachricht ist“, informierte das schwedische Unternehmen. „Allerdings haben wir unsere Premium-Abos kontinuierlich verbessert.“ Bestehende Kunden müssen der Erhöhung der Preise nun zustimmen oder ihnen wird das Abo gekündigt.

Verweigerer könnten sich wahlweise für ein „Spotify Free“-Konto entscheiden. Ein solches Konto kann zwar kostenlos genutzt werden, allerdings müssen Nutzer mit Werbung leben und einer reduzierten Audioqualität leben. Die Möglichkeiten, Songs zu shufflen oder zu kippen, sind ebenfalls nicht vorhanden. Zudem gibt es eine kleine Gnadenfrist: Bestandskunden können noch bis Januar 2024 zum alten Preis Musik hören. Erst im neuen Jahr wird mehr abgerechnet.

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