Neuigkeiten

Spotify: Daniel Ek nennt kein Starttermin für HiFi-Funktion

Spotify tut sich weiter schwer mit der Einführung eines neuen HiFi-Angebotes.

Veröffentlicht

am

Spotify tut sich weiter schwer mit der Einführung eines neuen HiFi-Angebotes. CEO Daniel Eck will keinen offiziellen Starttermin nennen. Der schwedische Musikstreaming-Konzern kündigte das neue HiFi-Angebot erstmals im Februar 2021 an. Als Starttermin für die Möglichkeit, Musik in nicht komprimierter HD-Qualität streamen zu können, wurde Ende 2021 genannt, zumindest „in ausgewählten Märkten“. Die Funktion steht allerdings noch nicht zur Verfügung.

Eck deutet zumindest an, dass es Probleme beim Lizenzierungsprozess geben würde. In einer Pressekonferenz im Anschluss an die Veröffentlichung der Quartalszahlen erklärte Daniel Ek, dass das Unternehmen noch kein Veröffentlichungsdatum für Spotify HiFi bekannt geben kann. Ek sagte in dem Zusammenhang, dass sich viele Funktionen, die mit Musik zu tun haben, aufgrund von Lizenzverhandlungen mit Partnern verzögern können.

Spotify hat Probleme mit HiFi-Angebot

Ek erklärte gegenüber Analysten und Investoren: „Viele der Features, über die wir sprechen, und vor allem solche, die mit Musik zu tun haben, werden am Ende lizenziert. Ich kann also nichts Konkretes dazu ankündigen, außer zu sagen, dass wir in ständigem Dialog mit unseren Partnern sind, um das auf den Markt zu bringen.“ Apple Music und Amazon Music sind in diesem Bereich weiter und bieten bereits Musik in HiFi-Qualität an.

Die Erklärung von Eck, wonach die Lizenzverhandlungen Grund für die Verzögerung sei, erscheint somit in einem etwas seltsamen Licht. Apple und Amazon haben es hinbekommen, warum sollte dann der Marktführer in Sachen Musikstreaming solche Probleme haben? Die Konkurrenten bieten ihre HiFi-Streaming-Angebote ohne zusätzliche Kosten für bestehende Abonnenten an. Spotify hingegen hatte bei der Ankündigung von HiFi-Musik erklärt, dass die Funktion für Spotify-Premium-Abonnenten mit Zusatzkosten verbunden sein wird. Ob Spotify an dieser Strategie angesichts des kostenlosen Angebotes von Apple festhalten kann, bleibt abzuwarten.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen