Neuigkeiten

Sicherheit per Smartphone

Sicherheit auf die moderne Art – Mit Netzwerkkameras werden iPhones und Android Phones zu mobilen Überwachungskameras der Spitzenklasse.

Veröffentlicht

am

Apple iPhones und iPads sowie viele Android Phones eignen sich vorzüglich als mobile Überwachungssysteme für Haus, Familie und Firma. Die Spannbreite an Einsatzmöglichkeiten ist erstaunlich: Vom Babyphone für den Nachwuchs über iOS- und Android-Geräten als clevere Sicherheitskameras bis hin zu professionellen Netzwerkkameras, alles ist vorhanden, um für das beruhigende Gefühl von maximaler Sicherheit zu sorgen. Wir wollen Euch im Folgenden einige Lösungen für die genannten Themen vorstellen. Alle Produkte sind Made in Germany, da wir uns bei dem Thema Sicherheit doch lieber auf Produkte aus Deutschland verlassen. Den Anfang machen Apps, die Smartphones in Babyphones verwandeln. Dazu müssen die Geräte mit speziellen Anwendungen ausgestattet werden sowie permanent aktiviert und online sein. Nun, das ist ja nun wirklich das kleinste Problem.

Im Juni 2014 haben wir Euch mit der „Babyphone Duo-App“ eine überaus empfehlenswerte Lösung gezeigt. Die Anwendung wird von Entwicklerin Kirstin Hofkens permanent weiterentwickelt und ist zurzeit die wohl beste Lösung auf dem Markt. Babyphone Duo kostet 3,59 Euro im iTunes Store von Apple. Die Made GmbH hat mit der iOS-App „Drahtlose Kamera“ ein Produkt im Sortiment, das Apple iPhones, iPads und iPod touchs in mobile Wlan-Kameras verwandelt. Nachdem die Kamera-App auf dem iDevice installiert und dieses positioniert wurde, sendet es einen Live-Stream in ein vorgegebenes Netzwerk. Das Video kann das von jedem Gerät im gleichen Netzwerk empfangen und angezeigt werden.

Als Vorteil dieser Lösung kann der geringe Speicherbedarf angesehen werden. Die App von Publisher Made setzt die Videos aus Einzelbilder zusammen, das spart ordentlich Speicher. Eine Audioübertragung ist allerdings nicht vorhanden, womit sich die Drahtlose Kamera-App eher zur Objektüberwachung eignet. Auch diese Anwendung wird als Premium-App im Store von Apple angeboten. Der Preis für mehr Sicherheit beträgt 1,79 Euro. Als kostenlose Alternative kann außerdem die „Mini WebCam“-App empfohlen werden. Diese App ist kostenlos, kann optional mehrere Kameras verwalten, kommt allerdings nicht aus Deutschland.

Philips geht mit der In-Sight Kamera M100/12 einen gehörigen Schritt weiter. Mit der externen Netzwerkkamera kann man sein zuhause von überall per Internet überwachen. Die Philips In-Sight Kamera M100/12 richtet sich an Privatanwender und setzt daher auf einfache Installation und Bedienung. Die mit 83 cm Bauhöhe recht kleine Kamera benötigt ein Wlan-Netz sowie ein iOS-Gerät mit installierter In.Sight-App. Während der Installation wird ein Konto bei Philips eingerichtet und dort das Wlan-Passwort eingegeben.

Nachdem man der Kamera einen auf Grundlage dieser Angaben erzeugten QR-Code vor die Linse hält, ist die Konfiguration abgeschlossen. Einfacher geht es kaum. Mit der In-Sight Kamera M100/12 und der kostenlosen App hat man Zugriff auf bis zu 16 Kameras. Zusätzlich bietet die Kamera einen Bewegungsalarm sowie eine Audio-Überwachung. Die Auflösung beträgt allerdings nur 320 x 240 Pixel und kann so gerade mal als akzeptabel angesehen werden. Die In-Sight Kamera M100/12 kostet knapp 120 Euro, die entsprechende App ist kostenlos.

Wer eine professionelle Sicherheitslösung per Kamera sucht, der greift zu Lupusnet. Der Spezialist bietet eine Vielzahl von Netzwerkkameras an, da ist für jeden Geldbeutel und Einsatzbereich etwas dabei. Die Lupusnet HD LE931 Lite Wlan ist für uns besonders interessant, da sie unter anderem auch mit Apple iPhones und Android Phones zusammenarbeitet. Die Lupusnet HD LE931 Lite Wlan ist mit einem Preis von 329 Euro eine Profi-Lösung für kleines Geld.

Das System bietet eine 1,3 Megapixel-Kamera mit einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten bei 30 FPS in Echtzeit. Das kann sich schon sehen lassen. Die Kamera ist mit Hochleistungs-Infrarot-LEDs ausgestattet und sorgt für eine gestochen scharfe Nachtsicht von bis zu 20 Metern. Zusammen mit Ihrer wetterfesten Ausführung ist sie die ideale Lösung für den Außeneinsatz.

Unser Fazit

Sicherheit ist sehr wichtig. Das waren vier unterschiedliche Möglichkeiten, um Smartphones als Kamera-Lösung zur Überwachung von Kleinkindern, Objekten und Gebäuden einzusetzen. Die Unterschiede in den Preisen sind genauso eklatant wie die verschiedenen Einsatzzwecke. Eines wird jedoch deutlich: Moderne Smartphones als Erweiterung von Kameras machen Sinn.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen