Neuigkeiten

Samsung XCover 3 vorgestellt

Samsung XCover 3 ist das Handy für alle Outdoor-Freaks und Anwender, die gerne mal kräftig im Dreck wühlen. Preis ab 210 Euro in Deutschland.

Veröffentlicht

am

Samsung XCover 3 ist das Handy für alle Outdoor-Freaks und Anwender, die gerne mal kräftig im Dreck wühlen. Dagegen hat das robuste Handy nämlich überhaupt nichts, im Gegenteil, es ist genau zu diesem Zweck gebaut worden. Wasser-, staub- und stoßfest und dabei erstaunlich klein bietet sich das Gerät förmlich dazu an, bei allen Arten von Outdoor-Aktivitäten stets dabei zu sein. Das Beste an dem neuen Modell ist der Preis: Samsung bietet das Samsung XCover 3 bei Verkaufsstart satte 150 Euro günstiger als den Vorgänger an. Für 210 Euro kann das Handy bereits in Deutschland bestellt werden. Zum Vergleich: Für das XCover 2 Phone, unser Artikelbild zeigt das Handy, wurde von Samsung ein Preis von 380 Euro angegeben. Das Samsung XCover 3 ist in Sachen technische Ausstattung ein Mittelklasse-Handy, was verständlich ist, da Samsung das Gerät für den Außeneinsatz konzipiert hat.

Entsprechend ist die verbaute Hardware: Das Gerät ist nach IP67 und MIL-STD 810G vor Wasser, Staub, Stößen sowie extremem Temperaturen geschützt. Dabei ist das Xcover 3 fast genauso groß wie sein Vorgänger, hat ein jedoch ein größeres Display und ist sogar 2 mm dünner als das Xcover 2. Das 4,5 Zoll Display hat eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Unsere Kollegen von Golem bemängeln eine sehr hohe Anfälligkeit des Displays für Fingerabdrücke. Als CPU kommt eine Armada PXA 1908 Quad-Core-SoC zum Einsatz, dessen vier Kerne mit 1,2 GHz getaktet sind. Das Xcover 3 bietet einen Arbeitsspeicher von 1,5 GByte, der Flash-Speicher beträgt 8 GByte.

Mit solchen Werten bewegt sich das Handy in Benchmark-Tests im unteren Bereich, was aber wenig erstaunlich ist, da sich das Gerät wie bereits erwähnt als Arbeitstier und nicht als Partylöwe oder Spielkonsole versteht. Das Android 4.4.4 Phone hat einen wechselbaren 2.200 mAh-Akku, mit dem es bei normaler Nutzung einen ganzen Tag durchhalten soll. Das reicht aus, wir hätten uns für ein Outdoor-Gerät allerdings mehr Akkuleistung gewünscht.

Als Fazit ist das Samsung Xcover 3 ist starkes Outdoor-Handy und einer der besten Vertreter in der Preisklasse. Attraktiv ist das Gerät für alle diejenigen Nutzer, die ein robustes und doch recht kleines Gerät suchen. Der Preis von 210 Euro kann als fair, ja sogar als günstig bezeichnet werden.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen