Neuigkeiten

Samsung: Marktführer bei faltbaren Smartphones

Im Jahr 2021 sollen weltweit knapp 10 Millionen faltbare Smartphones verkauft worden sein.

Veröffentlicht

am

Samsung: Im Jahr 2021 sollen weltweit knapp 10 Millionen faltbare Smartphones verkauft worden sein. Der Hersteller aus Südkorea ist in diesem Segment klarer Marktführer. Die von Samsung selbst veröffentlichen Zahlen zeigen ein Wachstum von 300 Prozent gegenüber dem Jahr 2020. Der IT-Konzern ist laut Dr. TM Roh, President of Mobile Division, der Überzeugung, dass die Bedeutung von faltbaren Geräten in den kommenden Jahr massiv zunehmen wird.

Der Leiter der Mobilsparte des Unternehmens erklärte: „Im vergangenen Jahr wurden weltweit fast 10 Millionen faltbare Smartphones ausgeliefert. Das ist ein Zuwachs von mehr als 300 Prozent ab 2020, und ich sage voraus, dass sich dieses rasante Wachstum fortsetzen wird. Wir erreichen jetzt den Moment, in dem sich diese faltbaren Geräte verbreiten und einen größeren Anteil am gesamten Smartphone-Markt einnehmen.“

Samsung ist Marktführer bei faltbaren Smartphones

Die von Roh verbreiteten Zahlen decken sich allerdings nicht mit denen von bekannten Analysten wie IDC und Ross Young, die der Meinung sind, dass im Jahr 2021 zwischen 7,1 und 7,9 Millionen faltbarer Smartphones verkauft worden sind. Was die klingt, ist es eigentlich nicht, da allein Samsung im letzten Jahr insgesamt 272 Millionen Smartphones verkauft hat.

Der Anteil der Nutzer, die sich für ein faltbares Gerät entscheiden, steigt allerdings und Samsung führt diesen Markt mit einem Anteil von etwa 70 Prozent mit den beiden Modellen Galaxy Fold und Galaxy Flip deutlich an. Apple hingegen will im Gegensatz zu vielen Herstellern von dem Thema bislang zumindest offiziell nichts wissen. Die bekannten Analysten Ross Young und Ming-Chi Kuo gehen davon aus, dass Apple ein faltbares Gerät nicht vor 2025 einführen wird.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen