Neuigkeiten

Patentstreit: Apple und Qualcomm mit Einigung

Apple und Qualcomm scheinen sich nun im Patentkrieg geeinigt zu haben.

Veröffentlicht

am

Apple und Qualcomm haben sich nach jahrelangem Streit um Patente und Lizenzen überraschend geeinigt. Alle Klagen wurden entsprechend fallen gelassen. Die Abmachung soll erstmal für sechs Jahre gelten. Einzelheiten zu den Konditionen wurden nicht genannt. Beide US-Unternehmen hatten sich über Jahre gegenseitig mit schweren Vorwürfen überzogen.

Apple beschuldigte dabei den Chiphersteller, zu hohe Lizenzen für seine Patente zu verlangen und damit den freien Wettbewerb zu schädigen. Qualcomm wiederum warf dem iPhone-Hersteller vor, in seinen Smartphones Technologien zu nutzen, ohne dafür die Patentlizenzen zu haben.

Apple und Qualcomm beenden Patentstreit

Ein weiterer Streitpunkt war, dass Qualcomm im Gegenzug zu seinen Lizenzen einen Anteil des Verkaufspreises von Apple-Geräten verlangte. Damit würde der Chiphersteller auch dann von Preiserhöhungen profitieren, wenn diese auf Erfindungen von Apple beruhen würden.

Der iPhone-Hersteller stellte 2017 seine Zahlungen an Qualcomm ein. Der entstandene Schaden soll sich auf rund sieben Milliarden Euro belaufen. Qualcomm hatte in den letzten Monaten mehrere Verkaufsverbote für Apple-Geräte gerichtlich durchsetzen können. Das Hickhack soll nun ein Ende haben. Apple will Geld an Qualcomm zahlen. Die Höhe ist nicht bekannt.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen