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Mobile Shopping immer beliebter – Trend bleibt ungebrochen

Einkaufen hat sich durch Handys massiv verändert. Mobile Shopping weiter auf dem Vormarsch.

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Mobile Shopping: Die Art und Weise wie wir einkaufen, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stetig gewandelt. Seitdem das Internet Onlineshopping hervorgebracht, hat kann diese Branche kontinuierliche Umsatzzuwächse verzeichnen. Während die Skepsis vor Online-Einkäufen gerade in Deutschland lange Zeit hoch war, gibt es heute kaum noch jemanden, der nicht zumindest auch gelegentlich im Internet bestellt. In der letzten Zeit ist zudem ein weiterer Trend zu erkennen – zunehmend mehr Verbraucher shoppen vom Smartphone oder Tablet aus.

Der entscheidende Vorteil für Verbraucher Produkte im Internet zu kaufen ist die große Auswahl und die simple Produktsuche. Diverse Filterfunktionen erlauben Verbrauchern ganz gezielt nach bestimmten Produkten oder Variationen zu suchen und werden dabei immer fündig. Was Onlinekunden das Shoppingerlebnis zusätzlich erleichtern kann, ist personalisierte Werbung. Nutzer bekommen also genau das angezeigt, wofür sie sich interessieren. Gerade wenn Verbraucher Apps nutzen, können bestimmte Vorgänge und Anzeigen optimal auf den jeweiligen Nutzer angepasst werden.

Zahlreiche Vorteile

Das Smartphone eignet sich prinzipiell ideal für das mobile Shoppen. Nicht nur bei der jüngeren Generation ist das Einkaufen per Smartphone zu einer Gewohnheit geworden, insgesamt steigt die Bereitschaft das Smartphone auch zum Shoppen zu nutzen. Das mobile Shopping hat durchaus seine Vorteile. Zu jeder Zeit und von jedem Ort aus in der Lage zu sein, Bestellungen zu tätigen oder sich das Warenangebot anzuschauen, ist mehr als komfortabel. Möglich wurde dies jedoch erst durch die extremen Vergünstigungen in Bezug auf die Kosten für mobilen Datenverbrauch. Mittlerweile verfügt so gut wie jeder Smartphone-User über eine dauerhafte mobile Internetverbindung und wie hier zu sehen existiert fast kein Handyvertrag ohne entsprechende Flatrate mehr. Laut Verbrauchern sprechen vor allem die Verbraucherfreundlichkeit, die Zeitersparnis und mögliche Preisvorteile für das mobile Shopping.

Informieren, Vergleichen, Kaufen

Nicht nur der Kaufvorgang an sich wird zunehmend mehr von mobilen Endgeräten aus getätigt. Ein Großteil der Verbraucher nutzt das Smartphone bereits als Recherchequelle für Produkte, oder um sich über bestimmte Details zu informieren. Darüber hinaus suchen sie dort auch gezielt nach Angeboten und Vergleichen die Preise. Mit den entsprechenden Apps ist dies innerhalb kürzester Zeit erledigt und Verbraucher finden ihr Produkt zum jeweils günstigsten Preis. Bestimmte, präferierte Produktgruppen lassen sich nicht ausmachen, mobil geshoppt wird quer durch die Bank: Bücher, Apps, Kleidung, Technik, kaum etwas was nicht im Internet gekauft wird. Nur die wenigsten Verbraucher gehen heute noch explizit in ein Ladengeschäft, um sich über bestimmte Produkteigenschaften informieren und beraten zu lassen. Rezensionen und Bewertungen von Kunden, die das jeweilige Produkt bereits gekauft haben, erleichtern die Kaufentscheidung immens und können bequem von Smartphone oder Tablet gelesen werden.

Auch von Couch und Co. wird mobil geshoppt

Man könnte meinen, jeder der per Smartphone im Internet einkauft, tut dies in Bus und Bahn, während der Mittagspause im Park oder auf dem nach Hause Weg. Das trifft zwar vollumfänglich zu, doch viele Verbraucher nutzen das Smartphone oder Tablet auch auf der heimischen Couch, im Schlafzimmer oder in der Küche um Einkäufe zu tätigen. Ein fester Platz, wie etwa ein Schreibtisch auf welchem ein PC steht, ist somit nicht mehr zwingend notwendig fürs Onlineshopping. Die Intuitive Bedienbarkeit eines Smartphones oder Tablets ist sicherlich auch mit verantwortlich dafür, dass sich mobiles Shoppen durchgesetzt hat.

Onlineshopbetreiber und E-Commerce Agenturen müssen reagieren
Insgesamt nimmt die Bedeutung von Mobile Shopping im E-Commerce weiter zu. Als Onlinehändler ist es längst unumgänglich, sein Konzept auch für mobile Endgeräte zu optimieren, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. Auch die Arbeit von E-Commerce Agenturen hat sich dahingehend ausgerichtet, wie etwa auch diese Magento Agentur. Onlineshopbetreiber müssen heute in jedem Fall sicherstellen, das der Onlineshop auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt wird und ohne Einschränkungen bedienbar ist. Darüber hinaus hat diese Entwicklung auch Auswirkungen auf Marketing-Strategien. Um Endkunden auf mobilen Endgeräten besser zu erreichen, müssen andere Wege gefunden werden, als es etwa bei Desktop-Rechnern der Fall ist.

Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung kann man davon ausgehen, dass der Trend zum mobilen Shoppen in Zukunft weiter anhalten und sich verstärken wird. Die derzeitige weltweite Corona-Situation wird zudem den Wandel beschleunigen, dass insgesamt mehr Handel über das Internet abgewickelt wird. Schon seit einiger Zeit müssen sich stationäre Einzelhändler Konzepte einfallen lassen, um die Kundschaft nicht gänzlich an Onlinehändler zu verlieren. Angesichts der katastrophalen Lage, in der sich viele Einzelhändler seit Beginn des letzten Jahres befinden, haben sich viele dazu entschlossen, ihr Sortiment ebenfalls im Netz anzubieten. Diese Entwicklungen verstärken den allgemeinen Trend, nicht mehr gezielt und fest eingeplant einzukaufen, sondern zwischendurch, dann wenn es sich ergibt und gerade Zeit ist.

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