Neuigkeiten

Meta: Broadcast-Kanäle für Facebook und Messenger

Öffentliches One-to-Many-Messaging-Tool.

Veröffentlicht

am

Meta: Der US-amerikanische Internetkonzern hat die Einführung neuer Broadcast-Kanäle für Facebook und Messenger angekündigt. Wie der Anbieter von Online- und App-Diensten in seinem hauseigenen Blog erläutert, seien Broadcast-Kanäle „ein öffentliches One-to-Many-Messaging-Tool für Seiten auf Facebook und sind die neueste Ergänzung zu den robusten Tools von Facebook, mit denen Seitenadministratoren wie Ersteller und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ihre Communitys direkt erreichen und weiter einbinden können.“

Die Broadcast-Kanäle sollen außerdem einen Ort bieten, an dem sich die Follower noch stärker verbunden fühlen und tiefer in die Dinge eintauchen können, die ihnen am wichtigsten sind.

Meta testet Broadcast-Kanäle für Facebook und Messenger

Seitenadministratoren können Broadcast-Kanal-Funktionen wie Umfragen nutzen, um sofortiges Feedback von ihrer Community zu erhalten, Fotos oder Videos von hinter den Kulissen zu senden und Sprachnotizen für einen authentischeren Ausdruck zu verwenden. Facebook-Nutzer in einem Land, in dem die neuen Broadcast-Kanäle bereits verfügbar sind, können einen neuen Kanal direkt von der eigenen Seite aus starten.

Nutzer, in deren Land die neuen Kanäle noch auf sich warten lassen, können sich auf eine Warteliste setzen lassen und werden dann benachrichtigt, sobald die Neuerung verfügbar ist. Sobald der Broadcast-Kanal erstellt und die erste Nachricht gesendet wurde, erhalten die Follower der Seite eine einmalige Benachrichtigung, um dem Kanal beizutreten. Dabei kann einzig der Ersteller des Kanals Nachrichten senden. Die Teilnehmenden des Broadcast-Kanals können auf Nachrichten reagieren und in Umfragen abstimmen.

Offizielle Einführung bereits in kommenden Wochen erwartet

Nutzer des Online-Dienstes können Broadcast-Kanälen über das Profil der eigenen Lieblingsseite auf Facebook beitreten. Kanäle, denen sie beigetreten sind, können in der Chatliste eingesehen werden. Sobald Nutzer einem Kanal beigetreten sind, erhalten sie Benachrichtigungen, sobald neue Inhalte gepostet werden.

Die Benachrichtigungen können optional auch stummgeschaltet werden. Dazu dient das entsprechende Symbol „Stummschalten“ in der oberen rechten Ecke. Meta testet derzeit die Möglichkeit für Seiten, Broadcast-Kanäle zu erstellen und erwartet, dass man die Funktion in den kommenden Wochen einführen wird. Jeder auf Facebook kann diesen Broadcast-Kanälen beitreten, um über das Neueste von seinen Lieblingsseiten auf dem Laufenden zu bleiben.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen