Neuigkeiten

Messenger WhatsApp attackiert Apple und Google

WhatsApp Pay startet in Brasilien: Kontaktloses Bezahlen per Messenger und Smartphone.

Veröffentlicht

am

Facebook: An WhatsApp führt heute kaum noch ein Weg vorbei. Die App boomt spätestens seit der Übernahme durch Facebook so richtig, hat zudem im Laufe der Zeit immer neue Funktionen erhalten. Im nächsten Schritt könnte WhatsApp mit einer neuen Funktion nun sogar Apple und Google angreifen.

Facebook springt auf den Zug der kontaktlosen Zahlungssysteme auf und startet WhatsApp Pay. In Brasilien ist der Dienst schon gelauncht und macht dort den etablierten Anbietern Apple Pay und Google Pay bereits Konkurrenz. Dort kann die Messenger-App also nicht mehr nur Nachrichten, Bilder und Videos verschicken. Sondern sie kann auch zum Zahlen an der Kasse von Supermarkt, Tankstelle und Co genutzt werden.

WhatsApp Pay kommt ohne Gebühren

Zudem soll WhatsApp Pay auch die Möglichkeit bieten, dass Geld an Freunde und Bekannte geschickt werden kann. Das alles soll gebührenlos möglich sein, also keinerlei Kosten nach sich ziehen. Und es wird wohl noch mehr kommen.

Denn das neue Geschäftsmodell der kontaktlosen Zahlung von Facebook soll längst nicht bei WhatsApp enden. „Da Zahlungen per WhatsApp auf Facebook Pay basieren, möchten wir in Zukunft sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen ermöglichen, dieselben Kartendaten in der gesamten App-Familie von Facebook zu verwenden“, ist auf der Internetseite des Unternehmens zu lesen. Somit könnte laut inside-digital der nächste Schritt sein, „den Bezahldienst auf Facebook und den Facebook Messenger auszuweiten“. Das US-Netzwerk macht scheinbar ernst und will den etablierten Playern Google und Apple ein Stück vom Kuchen streitig machen. Die Power und Reichweite hat der Konzern hierfür auf jeden Fall.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen