Neuigkeiten
iPhone 5s bekommt Softfix
iPhone 5s hat Fehler im Lagesensor. Das wirkt sich nicht nur auf die normale Handhabung aus, sondern macht auch mächtig Ärger bei Spielen.

Apples Flaggschiff sollte eigentlich nicht nur eine Menge Technologie mit sich bringen, sondern auch das Non-Plus-Ulta sein. Doch das scheint nicht in jeder Hinsicht der Fall zu sein. Wie jetzt bekannt wurde, hat das iPhone 5s massiv Probleme mit dem Lagesensor. Das wirkt sich nicht nur auf die normale Handhabung aus, sondern macht auch mächtig Ärger bei lagesensitiven Spielen. Von Nutzern gemeldete Probleme mit dem Lagesensor im iPhone 5s könnten von einem neuen Hardwarebaustein ausgelöst werden, der falsch kalibriert ist. Das vermutet Eagle Jones, Chef von RealityCap, einer Firma, die auf Augmented-Reality-Produkte für iOS spezialisiert ist. Es geht dabei um genaue Raummessungen.
Wie ein Experte der Firma schreibt, soll Apple statt des bisherigen Sensors von STMicroelectronics nun einen BMA220 von Bosch Sensortec zu verbaut haben. Dieser wiederum verfüge jedoch über andere Messtoleranzen als der bisher verbaute Sensor. Dies führe dann zu Werteverschiebungen, was die gemeldeten unterschiedlichen Ergebnisse bei der Wasserwaagenfunktion zwischen iPhone 5s und 5 erkläre. Nach Expertenmeinungen könne Apple das Problem lösen, indem systemweit ein Ausgleich der Software geschaffen werde. Apple hat sich zu den Problemen bislang noch nicht geäußert; es ist zudem nicht klar, wie viele iPhone-5s-Modelle tatsächlich betroffen sind.
-
Neuigkeitenvor 11 Stunden
Baseus: Enercore USB-C Ladegerät mit USB-C-Kabel vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Tag
Apple: iOS 26 mit zwei neuen Funktionen
-
Neuigkeitenvor 2 Tagen
Apple: iPhone 17 Pro mit kleiner, aber feiner Änderung
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Anker: Rückruf von Powerbanks wegen Brandgefahr
-
Neuigkeitenvor 3 Tagen
Apple: Neues iPad Pro lässt Ränder verschwinden
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
EcoFlow Rapid Pro: Starke Powerbanks für Gamer
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Kleinanzeigen: Neue Funktionen für PRO-Nutzer
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: Neue Informationen zum iPhone Fold durchgesickert