Neuigkeiten

Instagram mit Datenpanne

Instagram: Fotos zahlreicher Nutzer waren öffentlich sichtbar.

Veröffentlicht

am

Instagram sorgt für schlechte Schlagzeilen: Wie das Online-Magazin Quartz berichtet, ist es vor Kurzem zu einer unschönen Datenpanne bei Instagram gekommen. Fotos zahlreicher Nutzer waren öffentlich sichtbar, obwohl die Anwender ihre Accounts auf privat eingestellt hatten.

Bei diesen Einstellungen können eigentlich nur manuell freigeschaltete Follower private Fotos sehen, das hat bei Instagram jedoch für eine gewisse Zeit nicht so recht funktioniert.

Instagram hatte eine Datenpanne

De facto wurden auch private Fotos als „öffentlich“ behandelt und konnten von allen Anwendern angesehen werden. Wie Quartz berichtet, war die Einstellung der Privatsphäre zum Zeitpunkt des Foto-Uploads die Schwachstelle.

Hatten Nutzer bereits einen Link zu Euren Bildern, konnten sie unabhängig von den Einstellungen auf alle Bilder zugreifen. Wie Instagram erklärt, war ein Update Ursache für die Datenpanne. Diese sei inzwischen behoben worden.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen