Neuigkeiten

Instagram: Kampf gegen Falschmeldungen

Mit Algorithmen gegen Falschmeldungen.

Veröffentlicht

am

Instagram will Nutzerinnen und Nutzer künftig vor Falschmeldungen warnen. Die Facebook-Tochter will zudem Cybermobbing per Algorithmen erkennen. Sobald die entsprechenden Bilder und Videos von Facebooks Faktenprüfern als Fake News eingestuft wurden, wird das Tochterunternehmen von Facebook einen Warnhinweis einblenden.

Dieser soll erklären, warum der Content als Falschmeldung eingestuft wurde. Nutzerinnen und Nutzer haben anschließend allerdings unverändert die Möglichkeit, sich das betreffende Bild oder Video anzusehen. Wird ein Beitrag auf Facebook als Fake eingestuft, sollen identische Inhalte auf Instagram automatisch ebenfalls als solche markiert werden – und andersherum.

Mit Algorithmen gegen Falschmeldungen

Instagram will künftig auch stärker gegen Cybermobbing und Hassbotschaften vorgehen. Dazu sollen Algorithmen zum Einsatz kommen, die entsprechende Nachrichten erkennen. Noch vor dem Absenden soll künftig eine Meldung eingeblendet werden, in der Nutzerinnen und Nutzer darüber informiert werden, dass die Nachricht möglicherweise verletzend wirken könnte.

Der Hinweis kann zwar ignoriert werden, soll aber zumindest dazu führen, dass sich die Absender etwas mehr Gedanken über ihre Nachricht machen. Die Funktion wird laut Instagram zunächst in einigen ausgewählten Ländern ausgerollt. In den kommenden Monaten soll das Feature dann weltweit verfügbar sein.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen