Neuigkeiten

Immer mehr SIM-Karten

Veröffentlicht

am

Kuriose Statistik: Jeder Deutsche hat im Schnitt 1,4 SIM-Karten. Mit nun 110 Millionen aktivierten SIM-Karten besitzt Deutschland deutlich mehr Karten als Einwohner. Das war die statistische Angabe im Jahre 2011. Mittlerweile ist die Zahl auf 115 Millionen gestiegen. Das teilte aktuell die Bundesnetzagentur mit. Das sind noch einmal zwei Millionen mehr als 2012. Den starken Zuwachs führte die Behörde vor allem auf die mobile Nutzung des Internets zurück. Im Durchschnitt besitze jeder Einwohner in Deutschland somit inzwischen 1,4 SIM-Karten.

Jeder Deutsche hat 1,4 SIM-Karten

Gezählt werden  SIM-Karten, die mit einem Hauptvertrag und einer Rufnummer hinterlegt sind. 1,4 Karten pro Einwohner, das hört sich viel an. Ist im Vergleich zu anderen EU-Ländern jedoch nur Durchschnitt. In Finnland zum Beispiel kam jeder Einwohner nach einer Berechnung des Branchenverbandes GSMA bereits 2012 im Schnitt auf fast zwei SIM-Karten.

Weiter heißt es in der Mitteilung der Bundesnetzagentur: Deutlich gestiegen ist auch der Anteil der Handynutzer, die im schnellen LTE-Netz surfen. Die Zahl erhöhte sich binnen eines Jahres rasant von 1 Million auf 5,6 Millionen Nutzer Ende 2013.

Wer ist der König auf dem Markt? Auch auf diese Frage hat die Agentur eine Antwort: Nummer eins im deutschen Mobilfunkgeschäft ist die Telekom mit 38,6 Millionen SIM-Karten. Auf die Telekom folgt Vodafone (32,2 Mio), E-Plus (24,9 Mio) und Telefónica O2 (19,4 Mio).

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen