Neuigkeiten

Google: Partnerschaft mit 20 deutschen Medienunternehmen

Google News Showcase bringt viele deutsche Verlage unter einen Hut und kommt als Abo.

Veröffentlicht

am

Google hat im Rahmen von dem neuen „Google News Showcase“ eine umfassende Partnerschaft mit mehr als 50 Publikationen von 20 deutschen Verlagspartnern abgeschlossen. Damit gelingt dem US-Konzern eine Zusammenarbeit, die Apple bislang mit Apple News+ versagt blieb. Der „News Showcase“ versteht sich als umfassender Nachrichten-Kiosk, der unterschiedliche Verlage unter einen Hut bringt und deren Inhalte für einen monatlichen Abo-Preis zugänglich macht.

Der Anbieter der weltweit größten Suchmaschine hatte seinen Nachrichten-Kiosk bereits im Juni 2020 vorgestellt. „In dessen Rahmen erwirbt Google qualitativ hochwertige Inhalte von Medienunternehmen. Zum Start des Programms hat Google bereits Partnerschaften mit rund 200 führenden Publikationen in Deutschland, Argentinien, Australien, Brasilien, Großbritannien und Kanada geschlossen. Weitere Länder wie Belgien, die Niederlande und Indien werden demnächst folgen“, heißt es entsprechend in einem Blog-Beitrag des Unternehmens.

Zum Start von Google News Showcase sind 20 Medienunternehmen und ihre Publikationen aus Deutschland vertreten, darunter Der Spiegel, Die Zeit, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Tagesspiegel, Focus Online, Golem, Stern, Handelsblatt, Wirtschaftswoche, Manager Magazin, Netzwelt, Neue Osnabrücker Zeitung, Ruhr Nachrichten, Münchner Merkur und weitere.

You must be logged in to post a comment Login

Leave a Reply

Antworten abbrechen

Empfehlungen

Die mobile Version verlassen